18.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gefühlvoller Hüttenzauber
aus der Steiermark

Party mit Brunner & Brunner in der Stadthalle

Von Larissa Kölling (Text)
und Hans-Werner Büscher (Foto)

Bielefeld (WB). Schlager muss nicht schnulzig sein. Das bewiesen die Österreicher Brunner & Brunner in der Bielefelder Stadthalle ihren begeisterten, junggebliebenen Fans eindrucksvoll. Zwei Stunden lang brannte das musikalische Brüderpaar ein wahres Feuerwerk an alten und neuen Hits ab - Schunkelgarantie inklusive.

»Ich liebe Dich« - so heißt der Titelsong des neuen Albums von Karl Brunner, genannt Charly, und seinem Bruder Johann, genannt Jogl. Die beiden Österreicher treffen mit ihrem Dauerbrennerthema »Liebe« nicht nur den Zeitgeist, sondern legen vor allem auch auf die Intensität der deutschen Schlagertexte großen Wert. »Wir nehmen uns die Freiheit, unsere Musik so zu gestalten, wie wir es für richtig halten. Es geht darum, in unseren Liedern unsere Sprache, die auch die Sprache der Menschen ist, für die wir singen, zu verwenden. Es ist Zeit, endlich mit Textbanalitäten aufzuräumen«, sagt Jogl Brunner. Das musikalische Brüderpaar hat den vielfach keimfreien Schlagertexten ihre eigenen Anschauungen entgegengesetzt. Sie spielen mit Worten, setzen sie in Zusammenhänge, bringen dabei die Dinge auf den Punkt und lassen auf diesem Wege Lyrics entstehen, die sich der gewohnten Norm widersetzen. Und das gefällt ihren Fans, wie die zahlreich verkauften Tonträger und die vielfachen Auszeichnungen und Preise deutlich zeigen.
Auch die Ostwestfalen in der Stadthalle waren von den Jungs aus der Steiermark mehr als begeistert. Neben Stücken von ihrer aktuellen CD wie »Am Tag als der Regen kam« und »Ich liebe Dich« konnten die smarten Sänger vor allem in der zweiten Hälfte der Show mit ihren größten Erfolgen wie » Sehnsucht in mir«, »Prosecco für alle« und »Wir sind alle über 40« beim Publikum punkten. Als Belohnung gab es dann auch vom ersten Stück an neben tosendem Applaus Geschenke und rote Rosen in großen Mengen.
Gemeinsam mit den sechs Livemusikern präsentierten Brunner & Brunner gefühlvolle und auch schnellere Schlager, die teilweise mit poppigen Klängen gepaart waren. Unterhaltung ist mit den zwei alten Hasen der Showbranche garantiert, denn Charly und Jogl erzählen gerne mal einen Schwank aus vergangenen Zeiten und sind sich auch für Gaudi auf der Bühne nicht zu schade.
Nach 120 Minuten war der Hüttenzauber dann vorüber und die blond gelockten Brüder ließen es sich nicht nehmen, sich mit einem persönlichen Handschlag von ihren Fans in der ersten Reihe, die übrigens nicht nur weiblich waren, und ordentlichen Zugaben für alle zu verabschieden. Sympathische, österreichische Schlagerpower eben.

Artikel vom 18.12.2006