18.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kulturwandel gemeinsam gestalten

Die Werksmitarbeiter der ZF Sachs AG zeigen preisgekrönten Stummfilm


Brackwede (ken). Wie wird in Zukunft unsere Arbeitswelt aussehen? Mit dieser Frage haben sich die Mitarbeiter der ZF Sachs AG, Niederlassung Brackwede, kreativ auseinandergesetzt. Das geschah im Rahmen des internen Kunst- und Kulturwettbewerbs »Arbeitswelten 2020« des Schweinfurter Mutterkonzerns, einem Zulieferer für die Automobilindustrie. Dabei entstanden ist der preisgekrönte Film »Moderne Zeiten 2020 - die Arbeitswelt des Werner Wertschöpfung«, der am Samstag in der Brackweder Realschulaula mit Kulturprogramm zu sehen war.
Drei Lagerarbeiter stehen in den Startlöchern - ein Finger nähert sich der Abbildung eines Bauteils auf einem Computer-Bildschirm - kaum ist die Bestellung eingegangen, sprinten die Lagerarbeiter los: wie Hochleistungssportler beim Staffellauf geben sie alles, um das angeforderte Bauteil in kürzester Zeit dem Monteur Werner Wertschöpfung (Siegfried Weidner) zu überbingen. Mit einer Prise Humor und Ironie stellt der Filmbeitrag des Bielefelder Werkes zukunftsorientierte Logistik- und Transportkonzepte dar.
»Der Film spricht weitere Themenbereiche wie Arbeiten im Alter, Nachwuchsförderung, flexible Arbeitszeit und Energieknappheit an«, zählt die stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Susanne Grimm auf. Sie gehört neben Stefan Fuchs, Hermann-Josef Schlüter, Frank Lass und Andreas Götting dem Kreativteam an, das den cinematografischen Wettbewerbsbeitrag initiierte. Musikalisch begleitet wurde der Stummfilm von Jörg Ratke (Schlagzeug), Diana Köckerling (Bass), Martin Hell (Trompete), Hermann-Josef Schlüter (Saxofon) und Gregor Brinkschröder (Gitarre).
»Wir wollen den Kulturwandel mit unseren Mitarbeitern gemeinsam gestalten«, betonte Werksleiter Jürgen Frieg. Ihn freut das Engagement seiner Mitarbeiter, das auch bei der Präsentation in Schweinfurt gut ankam: Die Bielefelder erhielten den Film-Förderpreis, einen Seminargutschein mit einem Theater-Pädagogen. Mit der »Oliver Kruse Band« und der Showtanzgruppe »Blue Stars«, beide aus der Region Schweinfurt, sahen am Samstag mehr als 100 Brackweder Besucher weitere spannende Beiträge des Kulturwettbewerbs.

Artikel vom 18.12.2006