18.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Hilfesysteme für die
Kinder vor Kollaps«

Zweijährige Lena kommt in eine Pflegefamilie


Berlin (dpa). Der Schutz von Kindern funktioniert in Deutschland nach Meinung führender Kinder- und Jugendverbände nur mangelhaft. »Das Kinder- und Jugendhilfesystem steht vor dem Kollaps«, sagte der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers. Zu viele Jugendämter litten unter finanzieller Auszehrung. Es sei mehr Personal notwendig. Der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ), Norbert Struck, beklagte, die deutsche Politik nehme Kinderschutz nicht ernst genug.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) forderte Eltern auf, bei Problemen mit ihren Kindern rechtzeitig Hilfe zu suchen. Eltern sollten sich trauen, Angebote anzunehmen. In diesem Jahr habe es in Deutschland unglaublich schockierende Fälle von Kindervernachlässigung und Kindesmisshandlung gegeben. Sie sehe eine Spaltung der Gesellschaft in Menschen, die ein Herz für Kinder haben auf der einen und Kinder, die es unglaublich schwer haben auf der anderen Seite.
In Sömmerda (Thüringen) war, wie berichtet, am Donnerstag der verdurstete Säugling Leon in der Wohnung seiner Mutter gefunden worden. Er und seine zweijährige Schwester waren dort seit fünf Tagen ohne Betreuung. Lena überstand das Martyrium von Hunger und Durst, Leon starb. Für Lena wird jetzt eine Pflegefamilie gesucht.Themen der Zeit
Seite 2: Leitartikel

Artikel vom 18.12.2006