16.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Karriereschritt in Richtung Thron

William (24) hat die Militärakademie abgeschlossen - Kate war Gast


London (dpa). Auf seinem noch langen Weg zum britischen Thron ist Prinz William (24) am Freitag mit der Vereidigung als Unterleutnant des Heeres einen wichtigen Karriereschritt vorangekommen.
Seine Großmutter Königin Elizabeth II. (80) nahm die Parade in der Elitemilitärakademie Sandhurst ab. Fast noch mehr Beachtung als die Queen fand jedoch Williams Freundin Kate Middleton (24), die das erste Mal an einem Staatsakt mit der Königin als offiziell geladener Gast des Prinzen teilnahm. Seit Wochen wird über eine mögliche Verlobung von William, der Nummer zwei in der Thronfolge, und der aus bürgerlichen Verhältnissen stammenden Kate spekuliert.
Die Königin, die von ihrem in Gardeuniform gekleideten Ehemann Prinz Philip (85) begleitet wurde, mahnte unterdessen die 220 jungen Offiziere: »Sie müssen mutig und selbstlos sein, Anführer und zugleich Beschützer, selbstsicher und zugleich rücksichtsvoll.«
Prinz William, von seinen Kameraden als guter Kamerad gelobt, wird nun zunächst im Eliteregiment der Blues and Royals dienen. Dort trifft er wieder auf seinen jüngeren Bruder Harry (22), der bereits im April die Offiziersschule abschloss und im militärischen Rang bereits über ihm steht, dafür aber kein Studium absolvierte. Zunächst wird Unterleutnant Wales, wie Prinz William beim Militär heißt, eine viermonatige Ausbildung zum Truppführer einer Aufklärungseinheit bekommen. Danach folgen Stationen bei Luftwaffe und Marine. Parallel wird sich die Nummer zwei der Thronfolge in der »Ausbildung zum König« in die rechtlichen Grundlagen des Königreichs und in dessen Gesetze einarbeiten.

Artikel vom 16.12.2006