16.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bescherung einen Tag früher

Das große Ziel heißt Gerry Weber Stadion - Finale vor echtem WM-Spiel

Versmold (WB). Am 19. Januar beginnt die Handball-Weltmeisterschaft. Spätestens Freitag ist das WM-Fieber in Ostwestfalen-Lippe ausgebrochen. Und das liegt nicht nur an den großen Stars, die demnächst im Gerry Weber Stadion um Punkte kämpfen. Auch die Mini-Weltmeisterschaft mit 24 D-Jugend-Teams aus der Region wirft ihre Schatten voraus. Dieses Großereignis wird vom WESTFALEN-BLATT als Hauptsponsor maßgeblich unterstützt.

Der Countdown läuft für die Nachwuchshandballer. Ab dem 6. Januar gehen sie in den Trikots der 24 teilnehmenden Länder in Versmold und Dissen auf Torjagd. Freitag nun bekamen sie erstmals feuchte Hände. Nationalspieler Florian Kehrmann und WM-Botschafter Volker Zerbe hatten anlässlich einer Autogrammstunde in Versmold die Shirts für die jungen Talente mitgebracht. Das Forum der Stadtsparkasse platzte aus allen Nähten. Auch Niklas Hillmer ließ es sich nicht nehmen, sein Trikot zwischen Schule und Training persönlich in Empfang zu nehmen. Der Zwölfjährige wird mit der D-Jugend des TuS Brockhagen die deutschen Farben vertreten. »Ich hoffe, wir kommen bei der Mini-WM sehr weit. Das wäre dann ein gutes Omen für unsere Nationalmannschaft.« Nach dem eigenen Turnier wird Niklas natürlich dem deutschen Team die Daumen drücken. Fans wie der junge TuS-Akteur sind es, die Florian Kehrmann zu Höchstleistungen antreiben: »Ich bin stolz, wenn ich die Kinder und Jugendlichen für den Handballsport begeistern kann. Es puscht mich unheimlich, wenn sie unserer Mannschaft zujubeln.« Kehrmann erinnert sich an die eigene Jugendzeit, als Heiner Brandt und Erhard Wunderlich seine Idole waren. Auch für ihn wäre es damals das Größte gewesen, bei einer Mini-Weltmeisterschaft auflaufen zu dürfen: »Eine super Veranstaltung.«
Das findet auch Niklas Hillmer, der wie alle anderen beteiligten Talente bereits am 23. Dezember seinen ganz großen Auftritt hat. Beim Bundesliga-Spiel des TBV Lemgo gegen HSV Hamburg laufen die Nachwuchsspieler in den Ländertrikots und mit Fahnen ins Gerry Weber Stadion ein. »Für sie wird die Bescherung schon einen Tag vor Heiligabend stattfinden«, sagt Organisator Manfred Schewe, der zusammen mit den Versmolder Vereinen und dem WESTFALEN-BLATT die Mini-WM möglich gemacht hat. Läuft für Niklas Hillmer und TuS Brockhagen alles nach Plan, werden sie am 20. Januar im Gerry Weber Stadion ihren zweiten großen Auftritt haben. Vor dem WM-Spiel Polen gegen Argentinien bestreiten dort die vier besten D-Jugend-Teams ihre Endspiele.

Artikel vom 16.12.2006