16.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Farbenfroh und mit viel Witz

Heepen: Karin Mutschke stellt in der Galerie Alte Vogtei aus


Heepen (WB). Thema und Ausführung zeigen es deutlich: Karin Mutschke ist eine Künstlerin, die einen ganz eigenen, fröhlich-witzige Stil entwickelt hat. Wer ihre Ausstellung in der Galerie »Alte Vogtei« besucht hat, wird gewiss mit einem Lächeln auf dem Lippen auf den Tieplatz treten.
Bei ihren Bilder spart Karin Mutschke nicht mit Farben. Und so stehen »Der Tiger des Königs, der Storch des Kalifen« - so der Titel der Ausstellung - vor einer faszinierenden orientalischen Kulisse. Die Tiere haben es ihr angetan: Nasenfische, wasserscheue Störche, blaue Elefanten und Katzen in allen Fellfarben finden sich in ihren Werken. Und immer wieder lassen sich interessante witzige Details erkennen. Und wenn sie die Begriffe genau nimmt, kommen dabei so faszinierende Bilder wie der »Löffelpfau« oder die »Schnapsdrossel« heraus.
Karin Mutschke, 46 Jahre, ist ihrem Heimatortsteil Heepen sehr verbunden, auch wenn sie heute in Spenge wohnt. Die Neugier war ihr Motor, sich als Hobby mit der Malerei und der grafischen Darstellung zu befassen, und der Spaß am kreativen Arbeiten stellte sich dann schnell ein. Die Verfeinerung der Technik erfolgte im Lauf der Jahre. Nun hat sie ihren Stil gefunden und hunderte von Bildern, bevorzugt in Aquarelltechnik, gemalt. Die Ausstellung in Heepen ist die erste so umfassende Präsentation ihrer Arbeiten.
Karin Mutschkes Bilder sind bis Anfang Februar kommenden Jahres zu sehen. Die Galerie in der Alten Vogtei ist geöffnet montags bis freitags von 16.30 bis 22 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr.

Artikel vom 16.12.2006