15.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In Schildesche ist Mitsingen erwünscht


Schildesche (WB). Eine gemütlich-besinnliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest bietet die Interessen- und Werbegemeinschaft InSchildesche am kommenden Samstag. »Wir möchten einmal Traditionelles bieten und laden zum Weihnachtslieder-Singen ein«, hofft Astrid Brausch, Vorsitzende der Werbegemeinschaft, auf gute Resonanz. Treffpunkt ist ab 15.30 Uhr das »Wetterhäuschen« - im Schnittpunkt von der Straße Im Stift und der Johannisstraße.
Damit auch diejenigen, die Textlücken haben, nicht ins Hintertreffen geraten, wird ein Bildschirm aufgebaut, auf den per Beamer die Strophen nachzulesen sind. IWG-Mitglied Christoph Stocksmeier unterstützt die Sängerinnen und Sänger mit seinem Keyboard.
Singend werden auch die Mädchen und Jungen des Huchzermeier-Kindergartens den Weihnachtsmann anlocken. Und Astrid Brausch kann schon jetzt verraten, dass der Mann im roten Mantel wie im vergangenen Jahr auf ein Eselsgespann als Transportmittel setzt.
Wenn der prominente Gast gegen 17 Uhr angekommen ist, formiert sich der Zug der Kinder und Eltern. Zum Schein der Fackeln (vor Ort erhältlich) ziehen Weihnachtsmann und Kinder durch die Ortskernstraßen. »Wer noch eine Laterne daheim hat, sollte sie mitbringen«, appelliert Astrid Brausch an die jungen Schilsker. Zurück am »Wetterhäuschen« verteilt der Weihnachtsmann dann kleine bunte Tüten an die Kinder.
Am Platz rund um das Wetterhäuschen können sich während des »Adventstreffens« die Besucher mit Glühwein und Punsch stärken. »Wir machen in diesem Jahr nicht Großes, hoffen aber, damit die Schilsker und unsere Kunden aus den umliegenden Ortsteilen anzusprechen.« In all' der Hektik der Vorweihnachtszeit könne ein wenig Besinnlichkeit und Ruhe auch gut tut, ist die IWG-Vorsitzende überzeugt.

Artikel vom 15.12.2006