15.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Borussia kommt: Kellerduell in Bochum


Bochum (dpa). Mit dem ersten Auswärtssieg der Saison will Borussia Mönchengladbach ein Überwintern auf einem Abstiegsplatz der Fußball-Bundesliga verhindern.
Die seit neun Spieltagen sieglosen Borussen müssen heute (20.30 Uhr) beim Abstiegskonkurrenten VfL Bochum antreten. Noch stehen die Bochumer wegen der um zwei Treffer schlechteren Tordifferenz einen Platz hinter den Rheinländern auf Tabellenrang 16. Mit einem Heimsieg würde Bochum an den Gästen vorbeiziehen. »Wir wollen die Hinrunde unbedingt über dem Strich beenden. Dafür ist gegen Gladbach eben ein Sieg nötig«, meinte Bochums Trainer Marcel Koller.
Bei den Borussen ist die Anspannung groß. Nach dem enttäuschenden 1:1 am vergangenen Samstag gegen den FSV Mainz 05 forderte Manager Peter Pander »vollste Konzentration auf die schwierige Aufgabe in Bochum«. Auch Gladbachs Trainer Jupp Heynckes verweist vorsorglich schon einmal auf die Stärken Bochums: »Wir treffen auf einen sehr laufstarken Gegner, der uns alles abverlangen wird«.
Bei den Mönchengladbachern soll der WM-Teilnehmer Oliver Neuville nach einer längeren Verletzungspause wieder erste Wahl sein.

Artikel vom 15.12.2006