15.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nebenkosten
sind weiter
gestiegen

Mieter zahlen mehr


Von Björn Kaps
Bielefeld (WB). Die Betriebskosten für Mietwohnungen sind in Ostwestfalen im vergangenen Jahr weniger stark gestiegen als im Bundesdurchschnitt. Das geht aus dem Betriebskostenspiegel des Deutschen Mieterbundes (DMB) hervor, der gestern in Berlin vorgestellt wurde. Deutschlandweit waren die Betriebskosten um 12,4 Prozent gestiegen.
»Der Anteil der Nebenkosten an der Gesamtmiete liegt in OWL knapp unter dem Bundesdurchschnitt von 32,4 Prozent«, sagte der Geschäftsführer des Mieterbunds OWL, Joachim Knollmann. Bei den Kosten für Abwasser und Müllabfuhr liege die Region sogar deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Während die Müllentsorgungsgebühren deutschlandweit um 20 Prozent gestiegen seien, lägen sie in OWL nur fünf Prozent über dem Vorjahresniveau.
Hauptursache für die bundesweit höheren Betriebskosten seien die gestiegenen Heizkosten, sagte der Direktor des Deutschen Mieterbundes, Dr. Franz-Georg Rips. Während im Jahr 2005 die Gaskosten um 10,5 Prozent gestiegen seien, hätten Mieter, die mit Öl heizen, sogar 32 Prozent mehr zahlen müssen. »Für dieses Jahr rechnen wir mit einem weiteren Anstieg der Heizkosten von knapp zehn Prozent«, sagte Rips.

Artikel vom 15.12.2006