15.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vom Choral bis zum Gospelsong

Vier Ensembles gestalten vorweihnachtliches Konzert in der Marienkirche


Jöllenbeck (WB). So vielfältig wie die Jöllenbecker Musikszene ist auch das Programm des Weihnachtskonzerts am kommenden Sonntag in der Ev. Marienkirche. Zwei Chöre und zwei Instrumentalensembles gestalten das Programm und laden auch zum Mitsingen ein. Beginn ist um 17 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es im Reisebüro Am Markt und bei den Mitgliedern der teilnehmenden Ensembles.
Ein gemeinsames Konzert zur Weihnachtszeit darf im jährlichen Kulturprogramm nicht fehlen. Der Gospelchor Jöllenbeck, der Posaunenchor des CVJM, die Sängergemeinschaft und der in Jöllenbeck beheimatete Feuerwehrmusikzug der Stadt Bielefeld haben sich darauf intensiv vorbereitet und hoffen auf dicht besetzte Bänke. Die Ausrichtung der teilnehmenden Vereine gibt bereits den Hinweis auf die musikalische Bandbreite des Programms.
Der bekannte Choral »Tochter Zion« wird ebenso erklingen wie swingende Gospelsongs, die traditionellen Weihnachtslieder gehören dazu und Evergreens aus der Popmusik. Für letztgenannte ist der Feuerwehrmusikzug »zuständige«, der auch das bewegende »Highland Cathedral« mit Solist Michael Gulde vorbereitet hat. Die Sängergemeinschaft trägt traditionelles vor, während die Gospelsänger die Vielfalt der weihnachtlichen Songs präsentieren. Die Posaunen stimmen neben einer Hirtenmusik auch Händels Siegesmarsch an.

Artikel vom 15.12.2006