14.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bahnhöfe
in NRW
rauchfrei

Aktion startet 2007

Von Ernst-Wilhelm Pape
Bielefeld (WB). In Nordrhein-Westfalen sollen bis Mitte 2007 alle 690 Bahnhöfe zur rauchfreien Zone erklärt werden.

Die Aktion Nichtraucherschutz werde im Januar mit Unterstützung des Landes NRW gestartet, sagte gestern Bahnsprecher Udo Kampschulte dieser Zeitung. Das Land werde sich zu 90 Prozent an der Kosten der neuen Ausschilderung beteiligen. Derzeit gilt bereits auf 333 Bahnhöfen in NRW ein Rauchverbot. Rauchen ist nur in speziell ausgewiesenen Bereichen gestattet. Kampschulte: »NRW ist das erste Land, dass im nächsten Jahr flächendeckend auf allen Bahnhöfen den Nichtraucherschutz verbessert.«
Bundesweites Ziel der Bahn sei es, auf allen 5600 Bahnhöfen ein Rauchverbot zu verhängen. Derzeit seien 2500 Bahnhöfe rauchfrei. Das Verbot werde von den Rauchern größtenteils akzeptiert. Zudem sei die Sauberkeit in den Bahnhöfe massiv verbessert und die Reinigungskosten erheblich verringert worden, sagte Kampschulte.
Ferner seien bis auf Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern in allen anderen Ländern die Nahverkehrszüge komplett rauchfrei. Raucherabteile gehe es in den drei Ländern aber nur in Regionalexpress-Zügen, die lange unterwegs sind. Auch in den Fernzügen würden die Raucherplätze immer weiter abgebaut. Die Zahl der Raucherplätze liege hier nur noch zwischen zehn und 20 Prozent. Die Zahl werde ständig der Nachfrage angepasst, die rückläufig sei.

Artikel vom 14.12.2006