14.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

5,1 Millionen Euro
fürs Mantelhaus

Skala und Eiserner Anton zu haben

Bielefeld (hz). Nach 40 Minuten war gestern alles vorbei: Das Mantelhaus an der Niedernstraße 5-7 hat bei der Zwangsversteigerung im Saal 4089 des Amtsgerichtes für den Toppreis von 5,1 Millionen Euro den Besitzer gewechselt. Der neue Eigentümer ist die Gesellschaft HAPAG Grundbesitz- und Bauträger mbH aus Berlin.

Der Hauptgläubiger der Immobilie gegenüber der Altstädter Nikolaikirche, die Sparkasse Bielefeld, kann sich über einen Mehrerlös über dem Verkehrswert von beachtlichen 1,6 Millionen Euro freuen. Denn der IHK-Gutachter hatte den Wert des Mantelhauses mit Wäschegeschäft Opitz und Bistro »Noodles« sowie 25 Mietwohnungen auf lediglich 3,5 Millionen Euro taxiert.
Nachdem in diesem Jahr zwei vorangegangene Versteigerungstermine am Einspruch der Sparkasse gescheitert waren, hatten sich gestern vier Bieter im Amtsgericht vor Rechtspfleger Christian Wintermeyer eine wahre Nervenschlacht geliefert. Nachdem ein Privatmann aus Belm bei Osnabrück nach dem Gebot von 3,96 Millionen Euro ausgestiegen war, hatten sich die Berliner HAPAG, die Telt Siebente Grundbesitz-, Beteiligungs- und Verwaltungs mbH (ebenfalls aus Berlin) sowie die Immobiliengesellschaft Bielefelder Altstadt GmbH im Minutentakt überboten. Zum Schluss lagen der spätere Neueigentümer HAPAG und die Bielefelder Immobiliengesellschaft Kopf an Kopf, doch beim Gebot der Berliner von 5,1 Millionen Euro mochten die Herren von der Friedrich-Ebert-Straße für die Immobilie in 1a/1b-Lage nicht mehr mitziehen.
Neueigentümer HAPAG war zwar gestern zu keiner Stellungnahme bereit, doch die Einzelheiten des ersteigerten Mantelhauses waren für jeden im öffentlichen Gutachten einsehbar. So hat die dreigeschossige Immobilie eine Nutzfläche von 1351 Quadratmetern und eine Wohnfläche von etwa 795 Quadratmetern. Die Grundstücksgröße des 1961 errichteten, in den Jahren 1971 und 1986 umgebauten Hauses beträgt 1592 Quadratmeter.
Schon kommenden Montag steht die nächste prominente Bielefelder Immobilie zur Versteigerung an. Das Ausflugslokal Eiserner Anton (Verkehrswert 300 987,10 Euro) wird im Amtsgericht aufgerufen.
Wesentlich tiefer werden Interessenten am 17. Januar 2007 in die Tasche greifen müssen. Dann wird die ehemalige Skala (Kino/Varieté) an der Herforder Straße 5-7 zwangsversteigert. Verkehrswert: 2,657 Millionen Euro.

Artikel vom 14.12.2006