15.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein gemütlicher Ort zum Wohlfühlen

Familientauglichkeit steht für Weihnachtsmarktbesucher an oberster Stelle


Millionenstädte bieten ein großes Weihnachtsmarkterlebnis? Das muss nicht zwangsläufig so sein, wie sogar Studien beweisen: Gerade die mittleren und auch kleineren Märkte sind es, die den Besuchern besonders gut gefallen. Paderborn als Oberzentrum beherbergt einen solchen Weihnachtsmarkt, der alles bietet, was das Herz begehrt, trotzdem seine Überschaubarkeit und Individualität behalten hat.
Prof. Gunther Bamler von der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen hat beispielsweise herausgefunden, dass Familientauglichkeit eines der obersten Gebote sei. So ist es auch in der Paderstadt gute Sitte: Die »Lebendige Krippe« verzaubert kleine und große Weihnachtsfreunde schon seit sieben Jahren, an der Kinderbibliothek öffnet sich jeden Tag ein neues Fenster des Adventskalenders.
Eingebettet ist Paderborns zauberhafter Weihnachtsmarkt in die festlich illuminierte Innenstadt. Die Kaufmannschaft hat ihrerseits die Geschäfte und Gastronomien ebenfalls vorweihnachtlich herausgeputzt. So wird der Weihnachtsbummel ein Erlebnis für alle Sinne.
Der Wohlfühleffekt wird auch von jenem Rahmenprogramm getragen, das auf der Bühne des Marktplatzes täglich angeboten wird. Hier laufen keine stereotypen Weihnachtslieder vom Band ab, hier wird noch live musiziert: Zumeist regionale Ensembles präsentieren stimmungsvolle Musik. So ist er - der Weihnachtsmarkt in Paderborn mit seinen familiäre und gemütlichen Atmosphäre.kai

Artikel vom 15.12.2006