14.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wir lassen euch nicht allein«

José Carreras sammelt zum zwölften Mal in der ARD Spenden

Führen gemeinsam durch die Gala: Axel Bulthaupt (links) und José Carreras.Foto: ARD

ARD, 20.15 Uhr: Der spanische Tenor José Carreras (60) sammelt heute gemeinsam mit Schauspielern, Musikern und prominenten Sportlern erneut Geld für Leukämie-Patienten. Zu der live aus Leipzig übertragenen Gala werden unter anderen Chris de Burgh, Udo Jürgens, Katie Melua und Ex-»BeeGee« Robin Gibb erwartet. »Ich wünsche mir, dass wir auch dieses Mal die Herzen der Zuschauer erreichen und vermitteln können, wie dringend leukämiekranke Menschen Hilfe brauchen. Und dass wir gleichzeitig den Patienten zeigen können: Wir lassen euch nicht allein«, teilte Carreras mit.
Der Spanier führt an der Seite des Moderators Axel Bulthaupt durch die zweistündige Benefiz-Show aus der Neuen Messe Leipzig und stellt Patientenschicksale vor. Er wolle mit der zum zwölften Mal ausgestrahlten Gala zeigen: »Wir setzen uns dafür ein, dass der medizinische Fortschritt weitergeht, und dass immer mehr Menschen die Krankheit besiegen«.
Carreras war 1987 selbst an Blutkrebs erkrankt, von dem er nach einer Knochenmarktransplantation in den USA geheilt wurde. Seit 1995 sammelte die Carreras-Stiftung mit Hilfe der ARD-Sendung mehr als 62 Millionen Euro Spendengelder, die für Forschung und Behandlung der Leukämie verwendet wurden.
Während der Sendung sind mehr als 2000 Telefonisten im Einsatz, um die Spendenzusagen entgegenzunehmen. Als prominente Telefonpaten haben die Schauspielerinnen Sabine Postel und Simone Thomalla, Musikproduzent Thomas Stein, Ex-Tennis-Ass Michael Stich sowie Ex-Schalke-Manager Rudi Assauer, zugesagt.

Artikel vom 14.12.2006