14.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

33:25-Sieg:
Handballer
in Form

Gegen Schweden

Kiel (dpa). 36 Tage vor Beginn der Weltmeisterschaft im eigenen Land haben die deutschen Handballer ansteigende Form bewiesen.

Die Mannschaft von Bundestrainer Heiner Brand gewann gegen Rekord-Europameister Schweden mit 33:25 (17:16). Vor 6000 Zuschauern in der Kieler Ostseehalle erzielten gestern der Nordhorner Holger Glandorf und der Wetzlarer Lars Kaufmann (je 6) die meisten Treffer der Gastgeber, die auf sieben Stammspieler verzichten mussten. Für Schweden war Jan Lennartsson (6) am erfolgreichsten. Die deutschen Handballer lagen in der 7. Minute mit 4:8 zurück. Schweden kam vor allem über die schnelle Mitte zum Erfolg. Erst nach der 15. Minute fanden die Deutschen besser ins Spiel und zeigten auch in der Abwehr die notwendige Aggressivität. In der zweiten Halbzeit legten die Deutschen einen Zwischenspurt hin und führten in der 50. Minute bereits mit 30:22. Zudem stellte Brand seine Abwehr in den zweiten 30 Minuten um, wodurch die Durchschlagskraft der Schweden reduziert wurde.
Bis zum WM-Eröffnungsspiel am 19. Januar gegen Brasilien stehen den deutschen Handballern noch drei Testspiele bevor. Am ersten Januar-Wochenende spielt die DHB-Auswahl zwei Mal gegen Ungarn, bevor am 13. Januar in München die Generalprobe gegen Ägypten auf dem Programm steht.

Artikel vom 14.12.2006