13.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Neu orientiert

Schauspielerin Cleo Kretschmer (Foto) hat sich nach schwerer Krankheit beruflich neu orientiert. Die Film- und Fernsehwelt spiele keine Hauptrolle mehr in ihrem Leben, sagte die 55-Jährige. »Wie heute Ýschnell schnellÜ gearbeitet wird, das liegt mir nicht.« Nach einer Hirnblutung war Kretschmers Leben 1998 fast beendet. In einer Münchner Klinik musste sie mühsam wieder laufen und sprechen lernen. Heute schreibe sie Romane und organisiere Lesungen in Cafés, sagte Kretschmer, die in den 70er und 80er Jahren in gut einem Dutzend Film- und TV-Komödien (»Amore«, »Arabische Nächte«) mitspielte.Foto: dpa

Gastdozent

Der Schweizer Schriftsteller Urs Widmer ist neuer Gastdozent für Poetik an der Universität Frankfurt. Er wird vom 16. Januar an fünf Vorlesungen halten. Als Thema hat er sich »Vom Leben, vom Tod und vom Übrigen auch dies und das« gewählt. Der 68-Jährige ist Autor zahlreicher Romane und Theaterstücke, in denen er auch individuelle Schicksale mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts verknüpft. Widmer lebte von 1967 bis 1984 als freier Autor und Literaturkritiker in Frankfurt.

Nur noch Regie

Mel Gibson hat angekündigt, sich als Schauspieler zurückziehen zu wollen. Der britischen »Sun« zufolge will der 50-Jährige, der gerade mit seiner Regiearbeit »Apocalypto« erfolgreich ist, künftig nur noch hinter der Kamera arbeiten. »Ich will kein Filmstar mehr sein«, zitiert das Blatt den Hollywood-Mann.

Rechte gekauft

Hollywood-Schauspieler und Regisseur George Clooney (Bild) hat die Rechte am neuesten Buch des Bestseller-Autors John Grisham erworben. »Der Gefangene« ist das erste Buch Grishams nach einer wahren Geschichte: Die eines gescheiterten Baseballspieler, der zu Unrecht wegen Mordes verurteilt wurde und elf Jahre in der Todeszelle verbrachte. Grisham hat mehrere fiktive Romane geschrieben, darunter auch die Filmvorlagen für »Die Firma« und »Der Klient«. Der Autor wird eine siebenstellige Summe und einen Teil der Filmeinnahmen erhalten.

Artikel vom 13.12.2006