13.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Duft kehrt zurück

US-Konzern verkauft 4711 an Mäurer & Wirtz


Köln (dpa). Die traditionsreichen Parfümmarken 4711 Echt Kölnisch Wasser, Tosca, Sir Irisch Moos und Extase wechseln erneut den Besitzer und sind nun wieder in deutscher Hand. Der US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (P&G) hat die Traditionsmarken an das rheinische Parfüm-Unternehmen Mäurer + Wirtz in Stolberg bei Aachen verkauft. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt, es soll sich um einen zweistelligen Millionen-Betrag handeln.
Die Verantwortlichen betonten, dass es keine Entlassungen geben werde. P&G behält seinen Kölner Produktionsstandort mit 900 Beschäftigten bei. Das weltberühmte »Echt Kölnisch Wasser« hatte in den vergangenen Jahren mehrfach den Besitzer gewechselt. Die Kartellbehörden müssen dem Kauf noch zustimmen. Der Geschäftsführer von Mäurer + Wirtz, Bert Lehnen, sagte, als man von den Verkaufsplänen bei P&G hörte, habe man sofort Interesse signalisiert. »Das liegt an unseren guten Erfahrungen mit traditionellen Marken.«
Im hart umkämpften Markt der Düfte zählt die Mäurer + Wirtz GmbH mit einem Umsatz von etwa 100 Millionen Euro nach eigenen Angaben zu den führenden Anbietern in der Branche. Zu dem Unternehmen gehören erfolgreiche Duftmarken wie Tabac Original und Nonchalance.

Artikel vom 13.12.2006