14.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weihnachtsklassiker beliebt

Besinnliches Konzert am Hans-Ehrenberg-Gymnasium


Sennestadt (bax). »Alle Jahre wieder«, »Kling Glöckchen« und »Leise rieselt der Schnee« - viele Weihnachtsklassiker, aber auch weniger bekannte Lieder stimmten die Mitglieder des Singkreises Sennestadt beim traditionellen Adventskonzert in der Aula der Hans-Ehrenberg-Schule an. In besinnlich-vorweihnachtlicher Atmosphäre sang der gemischte Chor zur Freude des zahlreich erschienenen Publikums wieder ein großes Repertoire aus Weihnachtsliedern. Dazu zählten neben Klassikern wie »O Tannenbaum« oder »Es ist ein Ros entsprungen« auch Stücke, die in diesem Jahr neu ins Programm aufgenommen wurden, zum Beispiel »Hosianna dem Sohne David«.
Unter der Leitung von Markus Landwehr, der den Posten des Chorleiters Anfang diesen Jahres von Lola Skwarczynski übernommen hat, lud der Chor bei zahlreichen Liedern zum Mitsingen ein. »Das Einzige, was uns zur weihnachtlichen Atmosphäre jetzt noch fehlt, ist der Schnee«, stellte Markus Landwehr angesichts der Resonanz des Publikums begeistert fest.
Wie in der Vergangenheit auch wurde das Programm durch einige Solostücke aufgelockert. Hier waren Susanne Landwehr, Hildegard Hörmann, Marianne Rixe, Hans Lewburg und Philipp Nolting aktiv. Sie trugen unter anderem »Ave Maria«, und »Lieb Nachtigall, wach auf« vor.
Bei dem Lied »Ihr Kinderlein kommet« waren traditionell wieder die Kleinsten unter den Zuschauern die Stars. Fünf Kinder durften das wohl beliebteste Weihnachtsstück auf der Bühne zusammen mit dem Chor singen.
Mit einem gemeinsamen »O du fröhliche« verabschiedete sich der Singkreis Sennestadt von seinem Publikum und entließ es in die kalte, aber sehr zum Bedauern vieler Zuhörer immer noch schneefreie und viel zu warme Adventszeit.

Artikel vom 14.12.2006