13.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musikalischer Leiter nahm Abschied

Vorweihnachtliches Konzert des Polizeichores in der Pauluskirche


Bielefeld (ag). Um sich auf eine besinnliche Weihnachtszeit einzustimmen, versammelten sich vergangenen Sonntag Jung und Alt in der Pauluskirche an der August-Bebel-Straße zum vorweihnachtlichen Konzert des Polizeichors Bielefeld. Unterstützt wurde der Polizeichor von »can carmina«, dem jungen Chor Bielefeld-Dornberg. Schirmherr dieses Konzerts war Polizeipräsident Erwin Südfeld.
Stimmgewaltig eröffneten die beiden Chöre das Konzert mit Händels »Tochter Zion« und bereiteten den Zuhörern Gänsehaut. Anschließend wurden von den Chören abwechselnd die schönsten Weihnachtslieder vorgetragen und erfüllten die Kirche mit viel Gefühl. Professionell sangen sie Lieder wie »Es ist ein Ros entsprungen«, »Hymne an die Nacht« oder das bekannte amerikanische Gospel-Lied »Joy to the world«.
Solist Bernd Wiemer gab in Begleitung von Pianistin Elvira Maas eine Kostprobe seiner beeindruckenden Bass-Stimme zum Besten. Und spätestens beim Abschlusslied »Oh du Fröhliche«, das gemeinsam mit den Gästen gesungen wurde, war man begeistert.
Doch trotz aller Freude an diesem Abend gab es einen Wermutstropfen. Der langjährige und geschätzte musikalische Leiter des Polizeichors Bielefeld, Richard Nowak, gab sein letztes Konzert und wurde an diesem Abend unter großem Beifall von den Anwesenden verabschiedet. Nowak: »Danke. Ich bin sehr gerührt.« Das waren die Besucher auch und gingen mit Musik im Ohr und einer Menge Weihnachtstimmung an diesem zweiten Advent nach Hause.

Artikel vom 13.12.2006