12.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heiligabend
gemeinsam feiern


Brackwede (WB). Eine Feier an Heiligabend, 24. Dezember, bieten die Bartholomäus-Kirchengemeinde, der Treffpunkt Alter und die Arbeiterwohlfahrt Brackwede an. Beginn ist um 16 Uhr mit einem Kaffeetrinken. Um 18 Ihr besteht die Möglichkeit, den Gottesdienst zu besuchen, anschließend klingt der Abend mit einem gemeinsamen Essen aus. Anmeldungen im Gemeindebüro (0521 / 94 23 823) beim Treffpunkt Alter (0521 / 44 60 22) oder bei der Arbeiterwohlfahrt (0521 / 41 07 40).

Neues Baugebiet
in der Planung
Brackwede (sw). Ein neues Baugebiet soll im Viereck Südring / Windelsbleicher Straße / Bochumer Straße / Am Rohrwerk entstehen. Nach Angaben von Dirk Tacke vom Planungsbüro Enderweit und Partner gehört das Gebiet gehört im Moment zum benachbarten Unternehmen MHP Mannesmann Präzisrohr, soll aber künftig nicht mehr für gewerbliche Zwecke genutzt werden, auch weil sich im Umfeld Wohnen und Einzelhandel etabliert haben. Vorgesehen ist nun, aus der Brachfläche einschließlich des früheren Parkplatzes am Südring ein Wohngebiet mit etwa 30 Ein- und Zweifamilienhäusern zu machen. Für eine im Gebiet liegende Magerwiese- und Magerweide-Fläche wurde ein Antrag auf Aufhebung des Biotopschutzes gestellt, der mit Auflagen auch bereits bewilligt ist.
Die Konzeption sieht vor, den vorhandenen Gebäudebestand zu sichern. Die neue Einfamilien- und Doppelhausbebauung würde über zwei Zufahrtsstraßen erreicht werden können, die von der Bochumer Straße abgehen und einen inneren Erschließungsring bilden. Vorgesehen ist auch eine Spielplatzfläche. In Arbeit ist derzeit ein Schallschutzgutachten, und auch die Schadstoffe in der Luft werden genauer untersucht. Auf dem früheren Parkplatz am Südring seien keine Altlasten vorhanden, weitere Untersuchungen stünden aber noch an, sagte Tacke.

Artikel vom 12.12.2006