13.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Christina Gierschke ist
Modenäherin bei der Windsor GmbH.

Kanzlerin gratulierte persönlich

Sascha Luca hat Papiermacher bei Mitsubishi HiTec Paper gelernt.

Zwei Bielefelder Azubi bei der Bestenehrung in Berlin ausgezeichnet


Bielefeld/Berlin (WB). Die Modenäherin Christina Gierschke und der Papiermacher Sascha Luca haben am Montag aus der Hand von Bundeskanzlerin Angela Merkel ihre Urkunden als bundesweit beste Auszubildende ihres Fachs erhalten. Beide haben in Bielefelder Firmen gelernt.
Sascha Luca kennt sich aus mit der Herstellung von Papier, Karton und Pappe. Der 22-Jährige hat bei der Mitsubishi HiTec Paper Bielefeld GmbH seine Ausbildung absolviert und war bei seinen Abschlussprüfungen (Winter 2005/2006) so gut, dass er bundesweit am Besten abgeschnitten hat. Der Ausbildungsbetrieb baut auch weiter auf ihn: Sascha Luca, der ein Studium zum Papier-Ingenieur begonnen hat, erhält ein Firmen-Stipendium. Personalleiter Andreas Jastrzembowski: »Er ist nicht der erste Azubi, den Mitsubishi fördert.« Zwei junge Damen, ebenfalls im Hause ausgebildet, befinden sich bereits im Studium.
Im dran, am neuesten Trend ist Christina Gierschke. Als Modenäherin bei der Windsor Damen- und Herrenbekleidung GmbH weiß die 27-jährige, welche Farben, Stoffe und Schnitte demnächst modern sind. Im Sommer 2006 hat sie ihre Prüfung abgelegt - und erwies sich dabei als deutschlandweit beste Modenäherin. Auch nach der Ausbildung ist sie Windsor treu geblieben.
Die 81 deutschen Industrie- und Handelskammern hatten erstmals zu einer Bundesbesten-Ehrung eingeladen. 212 junge Leute nahmen an der Feier am Flughafen Tempelhof teil. Mit neun erfolgreichen Nachwuchs-Leuten war der IHK-Bezirk Ostwestfalen hinter Hamburg (13) und München (11) am stärksten vertreten.

Artikel vom 13.12.2006