15.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lichter und Glühweinduft runden Einkaufserlebnis ab

Weihnachtsstimmung in festlich geschmückter Innenstadt


Bielefeld (WB). Geöffnete Geschäfte, festlicht dekoriert, Geschenkpapier, Schleifen und Adventsmusik allein lassen bei vielen Besuchern der Innenstadt in diesen noch nicht die richtige Vorweihnachtsstimmung aufkommen. Dafür sorgt der Weihnachtsmarkt mit seinen 100 festlich Fachwerkhäuschen, mit Glühweinduft und Kerzenschein.
An diesem Sonntag steht zudem ein Höhepunkt des weihnachtlichen Treibens in der Innenstadt auf dem Programm. Auf dem Süsterplatz veranstaltet der Lions-Club Bielefeld-Sennestadt zum zweiten Mal seinen Weihnachtsmarkt. Von 14 bis 20 Uhr gibt es dort ein unterhaltsames musikalisches und komödiantisches Programm. Um 14.30 Uhr geht es los mit dem Auftritt des Zauberers Emmello, um 15 Uhr kommt dann der Weihnachtsmann. Nachdem Emmello im Anschluss noch einmal zaubert singt dann ab 16 Uhr der Gospelchor des Heeper Gymnasiums. Bielefelds bekanntester Comedian Heinz Flottmann betritt um 17 Uhr die Bühne ehe Randale dann eine halbe Stunde später ihre neue CD »Randale unterm Weihnachtsbaum« vorstellen.
Neben dem bunten Programm auf der Bühne gibt es natürlich auch viele Weihnachtshütten des Lions-Clubs auf dem Süsterplatz: mit Weihnachtsschmuck in großer Auswahl, selbst gebackener Plätzchen, Holunderpunsch oder Weihnachtsbier.
Der Reinerlös des Weihnachtsmarktes geht in diesem Jahr je zur Hälfte an die Stadtbibliothek Bielefeld (Sommer-Lese-Club 2006) und an die Bielefelder Telefonseelsorge (Ausbildung von Mitarbeitern).
Doch auch an anderen Stellen in der Altstadt ist noch etwas los. So spielt auf dem Alten Markt von 16 bis 17.30 Uhr der Posaunenchor der Ev.-luth. Kirchengemeinde Oldentrup und des CVJM Jakobus.
In der Altstädter Nicolaikirche ist ab 20 Uhr die Gesangsgruppen "Gregorian" zu Gast - ein besinnlicher Ausklang eines verkaufsoffenen Sonntags.

Artikel vom 15.12.2006