12.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Publikation hinterließ »Eindruck«

Evangelische Landeskirche zeichnet Bonhoeffer-Gemeindezeitung aus


Bielefeld (WB). »EinDruck« heißt der Wettbewerb zum Westfälischen Gemeindebriefpreis der Evangelischen Kirche von Westfalen. Dabei wurde jetzt die »Gemeindezeitung« der Bielefelder Bonhoeffer-Gemeinde mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Das Preisgeld beträgt 250 Euro.
Präses Alfred Buß zeichnet jetzt die Preisträger des Wettbewerbes aus. Den ersten Platz bekleidet der Gemeindebrief »Kontakt« der Kirchengemeinde Dortmund-Hombruch. Rang zwei ging an die Evangelische Kirchengemeinde Witten-Annen.
»Diesen Gemeindebrief möchtest Du eigentlich selbst bekommen«, dachte sich Rolf Puschkarsky, Öffentlichkeitsreferent des Ev. Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg und Jurymitglied, als er erstmals den Gemeindebrief der Bonhoeffer-Gemeinde in Händen hielt. Er besteche durch eine übersichtliche Inhaltsangabe, klares Schriftbild und die Ausgewogenheit von Text und Bild. Die Artikel seien journalistisch gut aufgearbeitet und sagten das Wesentliche in Kürze aus.
»Für ganz viele ist der Gemeindebrief der einzige Verbindungsfaden, den sie zu ihrer evangelischen Kirche haben«, sagte Präses Buß bei der Preisverleihung. 60 Gemeinden hatten sich mit ihren Publikationen an dem Wettbewerb beteiligt. Die Qualität habe sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert, betonte Uwe Moggert-Seils, der als Öffentlichkeitsarbeiter der evangelischen Kirche von Westfalen den Wettbewerb organisiert hatte. In den Redaktionsteams arbeiteten vor allem Ehrenamtliche.

Artikel vom 12.12.2006