16.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Das Ziel ist im Weg«

Reihe »MusiKabarett« 2007 im Bunker Ulmenwall


Von Hanne Biermann
Bielefeld (WB). Mit »MusiKabarett« präsentieren das Kulturamt Bielefeld und der Bunker Ulmenwall auch im kommenden Frühjahr wieder eine abwechslungsreiche Veranstaltungsreihe mit viel Musik und einem gehörigen Schuss Humor. Den Anfang macht die Band »Zärtlichkeit mit Freunden«. Am 27. Januar 2007 werden Christoph Walter und Stefan Schramm als »Ines Fleiwa« und »Cordula Zwischenfisch« mit ihrem »Musik-Kasperett« auf der Bühne des Bunker Ulmenwalls stehen. Die beiden Sachsen haben in diesem Jahr bereits zahlreiche Kleinkunstpreise gewonnen - darunter den »Hamburger Comedy Pokal« und das »Goldene Tüdelband« - und spielen auf der Bühne Hits aus der Jugend verschiedener Generationen. Dazwischen werden Abläufe geklärt, über Fußreflexzonen gesprochen und Sprecherziehung erteilt.
Mit dem Programm »Wortbrot und Fischgesang« will das »Théâtre du Pain« am 24. Februar seine Zuschauer in halluzinogene Traumlandschaften entführen. Mateng Pollkäsener, Hans König und Wolfgang Suchner, die bereits den Comedy-Preis »Prix Pantheon« gewinnen konnten, vermitteln in Aktionen, Szenen und Musikstücken, dass im näselnden Keuchen eines gefallenen Platzhirsches mehr Klarheit und Sentimentalität liegen, als in allen Bibliotheken unserer Welt.
Edda Schnittgard, eine Hälfte des bekannten Frauenkabarett-Duos »Queen Bee«, präsentiert am 24. März mit »Barbie reloaded« oder »Das Ziel ist im Weg« ihr erstes Solo-Programm. In diesem macht sie sich Gedanken über Pumps, die stetig teurer werden, obwohl man immer weniger Schuh fürs Geld bekommt und wie viel »Barbie« der Mensch verträgt. In ihren humorvollen Liedern beweist sie außerdem ihre äußerst vielseitige Stimme.
Den Abschluss der Reihe bildet das »Orchester Bürger Kreitmeier« am 20. April, das eine »groteske Rock- und Popshow« verspricht. Conny Kreitmeier und Norbert Bürger sind ausgebildetete Musiker, die für ihre »Pelz & Pollunder Tour« 2004 unter anderem mit dem Europäischen Kleinkunstpreis und dem »Prix Pantheon« ausgezeichnet wurden. Auf der Bühne geizt Sängerin Conny nicht mit ihren Reizen, während »Orchester Bürger«, in unmodischem Pollunder gekleidet und mit speckiger Frisur, ihr schmachtende Blicke zuwirft. In dieser Karikatur eines Rock-Konzerts begleitet er ihren Gesang mit E-Gitarre, Kinder-Keyboard und Plastikflasche.
Alle Veranstaltungen sind im Bunker Ulmenwall in der Kreuzstraße zu sehen und beginnen um 20.30 Uhr. Kartenreservierungen unter 0521/ 1 36 81 69

Artikel vom 16.12.2006