12.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pollen-Plage mitten im Advent


Berlin (dpa). Zum ersten Mal seit Beginn der Aufzeichnungen sind in Deutschland bereits im Dezember Pollen von Haselnuss, Birke und Erle gemessen worden. »Es ist einfach zu warm«, sagte der Leiter des Deutschen Polleninformationsdienstes, Prof. Karl-Christian Bergmann vom Allergie-Centrum in Berlin. Normalerweise würden Haselnuss-Pollen frühestens Mitte Januar registriert.
Die ersten Heuschnupfen-Allergiker hätten bereits irritiert die Ärzte aufgesucht. »All' die, die derzeit einen normalen Schnupfen vermuten, haben möglicherweise schon wieder Heuschnupfen«, betonte Bergmann.
Falls das Wetter kälter wird, werde der Pollenflug auch wieder aufhören. »Aber bei wärmeren Temperaturen setzt er dann umgehend neu ein«, sagte der Allergologe. Die Bäume könnten ihre »Schleusen« je nach aktueller Tagestemperatur dann öffnen oder schließen.
Die aktuellen Aussichten dürften Allergikern die Tränen in die Augen treiben: Es wird im Wochenverlauf wieder wärmer, milde Luft lässt von morgen an den Neuschnee in den Alpen schmelzen. Am Donnerstag wird es vor allem im norddeutschen Flachland sehr windig. Zwischen Wolkenfeldern zeigt sich immer wieder die Sonne. Die Temperaturen liegen dann bei 6 bis 13 Grad.
www.dwd.de/pollenflug

Artikel vom 12.12.2006