12.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Felix Schrader und Marcel Weber vorn

Judo-Weihnachtsturnier beim VfB Fichte: PSV-Nachwuchs erfolgreich


Bielefeld (WB). Auch in diesem Jahr gelang es den jüngsten Judoka des PSV Bielefeld, beim Kreisweihnachtsturnier erste Erfolge zu erzielen. Derweil am Samstagmorgen die unerfahrenen Weiß- und Weißgelbgurte beim Weihnachtsrandori (lockere Wettkampfform) ihre Kräfte messen durften, hatten die erfahrenen Kämpfer der U 11 und U 14 am Nachmittag beim offiziellen Weihnachtsturnier für ihre Erfolge härter zu kämpfen.
Beim Randori ging es zuallererst darum, erste Kampferfahrung zu sammeln und sich an eine Turnieratmosphäre zu gewöhnen. Dabei kämpften die Weißgurte nur im Boden, um die Verletzungsgefahr so gering wie möglich zu halten.
Den Kämpfern vom PSV Bielefeld gelang es mit schönen Aktionen, gleich in mehreren Gewichtsklassen erste Plätze zu belegen. Die Weißgelbgurte, die seit einem halben Jahr oder mehr Judo machen, durften schon im Stand kämpfen, um ihre Gegner zu werfen und anschließend im Boden zu halten.
Am offiziellen Turnier am Nachmittag waren die Judoka der U 11 und U 14 an der Reihe, die schon ein Jahr und länger Judo machen. Die Gelb- bis Blaugurte zeigten ansprechende Wurf und Bodentechniken, die das Publikum begeisterten. Für den PSV Bielefeld gewann Thomas Harms die Klasse bis 35 kg. Die Klasse bis 31 kg ging an Nick Jakobskrüger. Mit dem zweiten Platz in derselben Gewichtsklasse musste sich Tim Steinborn begnügen, nachdem auch er alle seine Kämpfe mit einem vollen Punkt gewann und nur den direkten Vergleich gegen Nick Jakoskrüger verlor.
Bei der Jugend U 14 konnten souverän Felix Schrader bis 60 kg und Marcel Weber bis 34 kg ihre ersten Plätze gewinnen. Marvin Ifidon wurde nach mehreren schnellen Siegen und einer Niederlage Zweiter. Niklas Schütter landete auf Rang drei.

Artikel vom 12.12.2006