11.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mutter Grete zapft auch mit 93

Die älteste Wirtin Ostwestfalen-Lippes stammt aus Höxter

Von Ingo Schmitz
Höxter (WB). Margarethe Rheker ist nach Angaben des Hotel- und Gaststättenverbandes die älteste Wirtin in Ostwestfalen-Lippe.

Heute vollendet die Chefin der Gaststätte »Zur Linde« im Höxteraner Ortsteil Lütmarsen das 93. Lebensjahr. »Mutter Grete«, wie die Wirtin im Ort genannt wird, steht noch immer nahezu jeden Abend am Zapfhahn, um die Gäste mit dem »kühlen Blonden« zu versorgen. Zudem ist sie aktive Keglerin. Für sie ist das kein Problem, schließlich macht sie diesen Job schon seit ihrem 14. Lebensjahr, wie sie betont.
Alles begann im Hotel »Bergisches Haus« in Lennep. »Vom Kochen über das Bewirten bis hin zum Bettenmachen - es gehörte alles zu meinem Aufgabengebiet dazu«, berichtet die rüstige Dame, die ihren Job von der Pike auf gelernt hat.
»Mutter Grete« denkt übrigens noch nicht ans Aufhören. Mit einem Schmunzeln auf den Lippen erklärt sie: »Ich habe mir überlegt, dass ich gerne 102 Jahre alt werden möchte. Dann könnte ich im Jahr 2009 noch in Ruhe mein 50-jähriges Kneipenjubiläum feiern!«
Die zweit- und drittältesten Wirte in Ostwestfalen-Lippe sind nach Angaben von Thomas Keitel, Geschäftsführer des regionalen Hotel- und Gaststättenverbandes, in Gütersloh-Isselhorst ansässig. Zum einen handelt es sich um den 84-jährigen Richard Upmann von der gleichnamigen Gaststätte sowie zum anderen um den 82-Jährigen Rolf Ortmeier, Betreiber der Gaststätte »Zur Linde«.

Artikel vom 11.12.2006