11.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Detlef Plaß
Käsehändler

Seine Kunden begrüßt er stets mit einem flotten Spruch auf den Lippen. Und schlecht gelaunt hat Detlef Plaß wohl noch niemand erlebt. »Das entspricht auch nicht meinem Naturell«, sagt er. Zudem: Ein wenig extrovertiert muss man in seinem Beruf schon sein. Denn Detlef Plaß ist Markthändler.
»Nach der Schule habe ich eine kaufmännische Lehre absolviert«, erzählt der gebürtige Bielefelder. Als er über Selbständigkeit nachdachte, bot sich der Wochenmarkt an. »Und weil Käse etwas Schönes ist, verkaufe ich ihn seit gut 20 Jahren.«
Der Tag beginnt seitdem für den 53-Jährigen um halb fünf. »Ich bin Spätaufsteher«, kommentiert er die Uhrzeit, zu der andere sich noch gemütlich im warmen Bett umdrehen. Aber schließlich muss um 7 Uhr sein Wagen auf dem Markt stehen. Mittwochs und freitags ist er vormittags auf dem Siegfriedmarkt anzutreffen, freitagsnachmittags in Jöllenbeck und samstags in Schildesche. »Montags ist Marktruhe, der Dienstag ist der Tag der Warenannahme, und am Donnerstag wird produziert«, erzählt Detlef Plaß.
Dann verarbeitet er Frischkäse zu Lachsbällchen, backt verschiedene Quiches, brät Püfferchen oder macht Käsekuchen. Und weil er mit Ehefrau Elke zudem noch einen kleinen Partyservice betreibt, ist immer reichlich zu tun. Von Käse hat er deswegen noch lange nicht genug, er kann regelrecht ins Schwärmen geraten. Schließlich, schmunzelt er, sei gutes Essen eines seiner Hobbys.
Das pflegt er auch im Urlaub. Wohin es ihn dann mit Vorliebe zieht? »Das handhabe ich wie jeder Privatier: Ich frage meine, Frau, wohin sie gerne möchte und schließe mich dem wohlwollend an.« Hauptsache ans Wasser. Und während er munter erzählt, greift er beim Anblick einer Stammkundin schon einmal zu ihrem Lieblingskäse oder lässt eine andere den delikaten Bergkäse kosten. »Der ist ff - vom Feinsten«, wirbt er.
In seiner Freizeit singt Detlef Plaß gerne. Als Tenor 1 ist er Mitglied beim Männergesangverein Schildesche. Am kommenden Wochenende hat der Chor wieder seinen großen Auftritt: Dann steigt um 17 Uhr in der Schildescher Stiftskirche das traditionelle Adventskonzert.Sabine Schulze

Artikel vom 11.12.2006