09.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aus »Gabriel's« wird KDW

Tamaz Kokoian übernimmt griechisches Restaurant


Von Jürgen Rahe (Text und Fotos)
Bielefeld (WB). Das renommierte griechische Restaurant »Gabriel's« an der Wertherstraße 58 ist in neuer Hand und wird künftig »KDW« heißen. KDW ist die Abkürzung für »Kaffee des Westens«. Ab sofort führt hier Tamaz Kokoian (28) Regie. Der Gastronom und Weinfachmann will mit der Bezeichnung an Historisches erinnern: In den 50er, 60er und 70er Jahren war das KDW an diesem Standort ein Tanzkaffee. Eine Renaissance werde es in der Praxis aber nicht geben, versichert Kokoian. »Wir bieten unseren Gästen auch künftig gehobene griechische Küche an.«
Der bisherige Chef, Gabriel Foulidis (37), konzentriert sich jetzt voll auf sein neues Altstadt-Bistro »Gui«.
Tamaz Kokoian, der im »Gabriel's« sowohl seine Ausbildung zum Restaurantfachmann absolviert als auch 2004 und 2005 als Serviceleiter gewirkt hat, kennt sich also bestens aus in Bielefelds Gourmet-Tempel Nummer eins. Groß herausgebracht hatte die Adresse im Bielefelder Westen Nikolaos »Nico« Tsiatouras. Vor allem in den 80er Jahren »boomte« unter »Nico« das Geschäft.
Nachdem Tsiatouras im Dornberger »Waldfrieden« eine neue gastronomische Herausforderung übernommen hatte, sah Gabriel Foulidis 1997 seine Chance und stieg in das Objekt an der Wertherstraße 58 ein. Mit vollem Erfolg. Denn der junge Grieche knüpfte nahtlos an Nicos Glanzzeiten an.
Mit seinen Gastro-Künsten hat sich Foulidis mittlerweile auch in der Altstadt einen Namen gemacht. Dort eröffnete er in diesem Sommer das Bistro »Gui«. Dieser Name kommt aus der Weltsprache Esperanto und heißt ins Deutsche übersetzt soviel wie »genießen«.
Die beiden Lokale erfolgreich zu führen, war von Anfang an die Prämisse von Gabriel Foulidis. Vor diesem Hintergrund überrascht sein jetziger Abschied aus dem Haus an der Wertherstraße.
Kokoian will an traditionsreicher Stätte die griechische Küche mit neuen Akzenten weiterführen. Der gebürtige Georgier, der bereits seit vielen Jahren in Bielefeld lebt und mit der Griechin Fani Kerama (30) verheiratet ist, war zuletzt im neuen City-Restaurant »dpa« als Serviceleiter tätig.
Apropos Fani Kerama. Sie ist bei den Gästen des Lokals Gabriel's als langjährige Servicekraft bekannt und wird hier weiterhin wirken. Wie auch das andere Personal komplett übernommen wird.

Artikel vom 09.12.2006