09.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Umgarnen und verblüffen«

arvato-Chef Hartmut Ostrowski beim Sparrenessen der Kaufmannschaft

Bielefeld (bp). Kreativität, Qualität und »vor allem Leidenschaft« beschwor Freitagabend Hartmut Ostrowski, Vorstandsvorsitzender der arvato AG, beim Sparrenessen der Kaufmannschaft Altstadt in Werning's Weinstuben.

Kreativität, Qualität und Leidenschaft seien das Erfolgsgeheimnis von arvato und, so Ostrowskis Überzeugung, »das Geheimnis jeden Erfolges«. Ihn persönlich brauche man von den Vorteilen der Bielefelder Altstadt nicht zu überzeugen. Er sehe keinen Grund, warum Bielefeld sich hinter Städten wie Münster, Nürnberg, Bergamo, Nancy oder Liverpool verstecken sollte: »Bielefeld ist eine liebens- und lebenswerte Stadt inmitten einer attraktiven und vielfältigen Region.« Es mangele allerdings an Selbstbewusstsein. Ostrowski zitierte den Spruch: »Der Ostwestfale trägt den Pelz gern innen.« Solange Bielefelder sich nicht mit Leidenschaft zu ihrer Stadt bekennen würden, könnte es den Kaufleuten der Altstadt nur schwer gelingen, »Externe von den Vorzügen Bielefelds zu überzeugen«. Bescheidenheit und vornehmes Understatement seien zwar lobenswerte Eigenschaften, im Wettbewerb der Städte und Regionen aber fehl am Platze.
Hartmut Ostrowski strich heraus, dass er für die Kaufleute der Altstadt aber noch eine andere Herausforderung sehe. Die größten Herausforderer würden nicht die Innenstädte von Hannover, Osnabrück oder Münster sein, sondern die »unzähligen E-Commerce-Angebote«, deren Fangemeinde ständig wachse. Junge und zahlungskräftige Kunden würden millionenfach die Vorteile nutzen, die sich ihnen im Netz böten: unbegrenzte Öffnungszeiten, Zugang zu Produktinformationen und Vergleichsangeboten, kostenloser Lieferservice. Nur, wenn es dem Einzelhandel gelinge, Kunden vom heimischen Rechner in die Geschäfte zu locken, werde der Handel langfristig erfolgreich sein. Ostrowski empfahl Qualität, maßgeschneiderte Angebote, überraschende Aktionen, kompetente Beratung, sinnvolle Kooperationen: »Machen Sie aus Ihren Kunden Fans, umgarnen, verblüffen, überraschen Sie!«

Artikel vom 09.12.2006