23.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Reiseführer in der Tasche
Sonys PSP lernt neue Tricks
Reiseführer sind künftig rund, nur fünf Zentimeter groß und passen in jede Hosentasche.
Außerdem veralten sie nie. »Elektronik wird die Bücher nicht vollständig verdrängen, aber das ist die nächste Generation von Reiseführern«, glaubt Guido Alt von Sony Deutschland. Der japanische Unterhaltungsgerätehersteller hat für die tragbare Playstation PSP »Passport to« herausgebracht.
Die Silberscheiben, UMD's genannt, sind mit Informationen über ein Reiseziel vollgestopft. In Bild, Text und Ton informieren sie über die sechs am häufigsten besuchten europäischen Metropolen Amsterdam, Barcelona, London, Paris, Prag und Rom. »Im nächsten Jahr werden mindestens sechs weitere Stadtführer folgen, darunter Berlin«, kündigte Alt an. Für den Inhalt der Reiseführer zeichnet der australische Verlag Lonely Planet verantwortlich, für den 400 Leute arbeiten und der 270 Reiseführer im Programm hat. Er ist es auch, der den Inhalt tagesaktuell hält. Neueste Informationen, wie Eintrittspreise und Restaurantkritiken, können dann im Internet heruntergeladen werden.
Jeder Stadtführer informiert über etwa 250 Orte: Sehenswürdigkeiten, Museen, Hotels, Geschäfte, Clubs. Straßenkarten, Bus- und Metronetz lassen sich per Knopfdruck aufrufen. Audiotouren führen in die Geschichte einer Stadt ein, zeigen das, was man unbedingt gesehen haben sollte, oder laden zu Erkundungen abseits der Touristenströme ein. Für 30 Euro bietet »Passport to« zudem einen Terminkalender, eine Übersetzungshilfe und einen Aussprachetrainer.
Das Phrasenbuch macht den Käufer mit den wichtigsten Vokabeln vertraut, die er beim Arztbesuch, im Restaurant oder auf dem Flughafen benötigt. Auch beim Aussprachetrainer kommt das kleine Mikrofon zum Einsatz, das auf die PSP gesteckt wird. Guido Alt erklärt: »Das Gerät gibt einen Satz vor. Der Reisende wiederholt ihn und wird danach benotet, ob Betonung und Satzstruktur korrekt waren.« Seit Erscheinen der PSP vor 14 Monaten wurden weltweit 20 Millionen Geräte verkauft. Um den Absatz in Deutschland zu steigern, kooperiert Sony mit der Buchhandelskette Thalia.
Die Zielgruppe bilden Männer und Frauen zwischen 16 und 35 Jahren. Mit einem Marktanteil von 7,3 Prozent bildet die Reiseliteratur einen wichtigen Bestandteil des Buchhandels. Die Umsätze der Warengruppe Reise stiegen in den ersten drei Quartalen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,8 Prozent. Von diesem Kuchenstück möchte Sony mit »Passport to« ein Stück abbeißen. Schließlich gelten die Deutschen als Reiseweltmeister.
Dietmar Kemper

Artikel vom 23.12.2006