11.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwei Punkte aus der »Erbmasse«

Verbandsliga: Nach 0:0 gegen VfB Fichte zieht Enger-W. Team zurück

Von Werner Jöstingmeyer
Bielefeld (WB). Schlecht gespielt und mit einem schmeichelhaften 0:0 nur einen Punkt kassiert. So lautete jedenfalls das Fazit des VfB Fichte am Samstagnachmittag. Ein paar Stunden später kassierten die »Hüpker« unverhofft zwei weitere Zähler aus der »Erbmasse«. Gegner SV Enger-Westerenger zog gestern vor seiner Jahreshauptversammlung mit sofortiger Wirkung die 1. Mannschaft aus der Verbandsliga zurück.

Die Spieler, die zuvor das beachtliche und hoch verdiente Remis auf der Rußheide erzielt hatten, waren geschockt. SV-Manager Thomas Drews bot ihnen Hilfe an. »Alle, die Auflösungsverträge wollen, werden diese auch erhalten. Bei der Vermittlung von neuen Vereinen werde ich gern behilflich sein.«
Obwohl die prekäre Lage des SV Enger-Westerenger bekannt war und viele Akteure schon geraume Zeit auf ihre Gehälter warteten, ließen sich die Gäste des VfB Fichte am Samstagnachmittag nicht hängen. Die knapp 100 Zuschauer fragten sich zu Recht: Welche Mannschaft steht eigentlich im Verbandsliga-Tabellenkeller und welche hegt noch immer Ambitionen auf die Spitzenposition? Gegenüber dem 4:1-Sieg gegen Davensberg vor einer Woche waren jedenfalls die »Hüpker« kaum wiederzuerkennen. Torchancen blieben Mangelware und die Abwehr erwies sich als löchrig.
Die Platzherren durften sich bei ihrem Keeper »Jockel« Bergenthal bedanken, dass sie dieses erste Rückrundenspiel nicht verloren. Als Heinrich Mergel im zweiten Abschnitt völlig blank vor ihm auftauchte und Wingerts Flanke aus kurzer Distanz in die rechte Ecke lenkte, verhinderte Bergenthal mit einem tollen Reflex den längst verdienten Rückstand.
Die Möglichkeiten des VfB Fichte hielten sich in Grenzen. Marc Sawkill traf nur das Außennetz (26.) und Theermanns Schlenzer (50.) rutschte knapp am langen Pfosten vorbei. »Zwingende Chancen waren nicht dabei«, meinte Jens Reitemeier und gab zu: »Gegen sehr tief gestaffelt stehende Mannschaften haben wir immer unsere Schwierigkeiten.«
Carsten Block ging sogar noch einen Schritt weiter und sprach einigen Kollegen angesichts der zahlreichen Stockfehler die Ver-bandsligatauglichkeit ab. Fußball-Obmann Rainer Goldmann wollte sich nach der desolaten Vorstellung nicht äußern. »Kein Kommentar« grummelte er erbost.
In dieser Woche will sich der Abteilungsvorstand mit Interimstrainer Yorck Bergenthal über eine weitere Zusammenarbeit bis zum Saisonende unterhalten.
VfB Fichte: Bergenthal - Schan, C. Block, Taner, Gliniars (80. Meier) - Njoh (60. Kaplan), Theermann, Reitemeier - Geceli (75. Evcimen), Sawkill - Aboutou.

Artikel vom 11.12.2006