11.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Chiles Ex-Diktator
Pinochet ist tot

1973 an die Macht geputscht

Santiago (Reuters/dpa). Der frühere chilenische Diktator Augusto Pinochet ist tot. Der 91-Jährige starb gestern im Militärkrankenhaus in Santiago in Kreise seiner Familie.
Augusto Pinochet wurde 91 Jahre alt.

Vor einer Woche hatte Pinochet einen Herzinfarkt erlitten und war ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der Ex-General, der 1973 durch einen Putsch gegen den sozialistischen Präsidenten Salvador Allende an die Macht kam, regierte das lateinamerikanische Land bis 1990 mit harter Hand. Ihm werden zahlreiche Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Die Zahl der Toten und Verschwundenen unter seiner Herrschaft beläuft sich auf etwa 3000. Mindestens 28000 Menschen wurden nach Schätzungen hinter Gitter gebracht und gefoltert sowie Hunderttausende ins Exil getrieben.
Dennoch musste sich Pinochet nie im Zusammenhang mit den Vorwürfen der Menschenrechtsverletzungen vor Gericht verantworten. Seine Anwälte hatten immer wieder erfolgreich argumentiert, der ehemalige Diktator sei zu krank für einen Prozess.
Pinochet hat sich in die kollektive Erinnerung Chiles als gnadenloser Militärdiktator und zugleich als Modernisierer eingebrannt. Auch angesichts seines Todes ist das Land gespalten. Die einen weinen vor Zorn über den Tod ihrer Angehörigen, der nun für immer ungesühnt bleibt, die anderen weinen um den »Retter des Vaterlandes« vor dem Kommunismus.
In seinen letzten Lebensjahren verblasste Pinochets Stern jedoch immer mehr. Selbst seine ehemaligen Bewunderer waren durch die Winkelzüge zur Umgehung der Justiz, immer neue Einzelheiten über sein Terrorregime und vor allem über die Affäre um Dollarmillionen auf US-Konten und den Vorwurf der Unterschlagung ernüchtert.
Augusto Pinochet kam am 25. November 1915 in Valparaiso zur Welt. Nach der Schule schlug er die Militärlaufbahn ein. Mit 21 wurde er zum Leutnant befördert und lhrte an der Militärakademie. 1973 machte ihn dann ausgerechnet Allende kurz vor dem Umsturz im September 1973 zum Heereschef. Nur Tage später putschte Pinochet.

Artikel vom 11.12.2006