09.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Wetterschutz für
alle Glühweintrinker

Brunnen-Überdachung auf dem Alten Markt


Bielefeld (bp). Nachdem beim Weihnachtsmarkt 2005 der Brunnenrand Dank der Initiative von Manfred Dünhölter (»Glühwürmchen«) mit Kissen belegt wurde gehen die Fachwerkhäuschen-Pächter auf dem Alten Markt in diesem Jahr noch einen Schritt weiter: Sie sorgten für eine Überdachung. Hans-Friedrich Thoben (Lions Club): Wir wollten zum einen einen Wetterschutz schaffen, zum anderen etwas tun für die Aufenthaltsqualität.« Wenn es windig oder regnerisch sei, hätten sich die Weihnachtsmarktbesucher unter den Vordächern »zusammen gekuschelt«: »Jetzt gibt es mehr geschützte Plätze.«
Zuerst habe man eine Konstruktion finden müssen, die den Brunnen selbst nicht beschädigt. Das sei durch ein System gelungen, das von straff gespannten Stahlseilen gehalten werde. Die Firma Boge-Deko habe Dach und Brunnen weihnachtlich geschmückt. Und bislang, so Thoben, sei nichts beschädigt worden: »Bis auf den Zylinder des Schneemanns.«
Gekostet hat die Überdachung 13 000 Euro. Robert Deichsel: »Keine einmalige Aktion: Nach Ende des Weihnachtsmarktes wird die Konstruktion eingelagert und im nächsten Jahr - dann pünktlich zu Beginn des Marktes - erneut installiert.«

Artikel vom 09.12.2006