09.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Trutzburg für die Kita Windspiel

In Bethel entwickelt und gebaut: Kinder tauchen ins Märchen ein


Bethel (WB). Es ist eine Burg wie aus dem Märchen: Trutzig ragen die wuchtigen Mauern in den Himmel, gekrönt von Zinnen und Wehrtürmen. Drinnen prasselt ein Feuer im Kamin, an der langen Tafel feiert der König mit seinem Gefolge. Von all` dem bekommt die Prinzessin nichts mit: Sie ruht im Turmzimmer im Himmelbett.
In solche Phantasiewelten können sich die Kinder der integrativen Kindertagesstätte Windspiel in Bethel hineinträumen. Dank einer Spende haben sie jetzt ihre eigene Märchenburg zur Verfügung. Entstanden ist das mittelalterliche Gemäuer in Miniaturformat in der Werkstatt Kracks, die zu den Betheler Werkstätten von proWerk gehört. Hier in der Abteilung Holzspektrum entwickelten die Mitarbeiter eine hochwertige Spielburg, zu der auch eine umfangreiche Möblierung und Dekorierung gehört. Anschließend wurde die Trutzburg in Serie gebaut.
Entworfen wurde die Märchenburg übrigens von der Unternehmerin Sabine Kühnert aus Steinhagen. Sie erhielt dabei Unterstützung von Diakon Dieter Thane von der Betheler »Spielksite«.
Bei den Kindern der Kindertagesstätte am Landgrafenweg in Bethel kommt das neue Spielzeug selbstverständlich ganz prima an. Noch während Sabine Kühne und Günter Bornmann von proWerk eine der neugestalteten Burgen an Karin Weber-Brehm, die Leiterin der Kindertagesstätte, übergaben, nahmen Moritz, Ae-Li und Harry ihre Märchenburg sofort in Besitz.

Artikel vom 09.12.2006