09.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grüne fordern
Schadstoffgrenze


Bielefeld (MiS). Die Grünen fordern, dass auch bei einer Erhöhung der Müllmenge auf 480 000 Tonnen pro Jahr der Schadstoffausstoß der Müllverbrennungsanlage Bielefeld-Herford in Heepen nicht den Stand des Jahres 2005 übersteigen dürfe. Für die Sitzung des Stadtrates am kommenden Donnerstag haben sie einen entsprechenden Antrag eingebracht.
Sollten die Emissionswerte nach der Erhöhung der Mülldurchsatzmenge in einem Jahr bei einem oder mehreren Schadstoffen um mehr als zehn Prozent überschritten werden, müsse die MVA verpflichtet werden, den Schadstoffausstoß wieder zu senken, sagte die grüne Fraktionssprecherin Dr. Inge Schulze. Wenn dieses Ziel wiederum innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren nicht erreicht werden könne, müsse die Müllmenge wieder auf die derzeitigen 360 000 Jahrestonnen herabgesetzt worden. Solche Regelungen könnten in den Entsorgungsvertrag zwischen der Stadt und der MVA aufgenommen werden.
BWB-Programm
zur Weiterbildung
Bielefeld (WB). Das neue Programm 2007 des Beruflichen Weiterbildungsverbundes Bielefeld (BWB) ist erschienen. Es gibt einen umfassenden Überblick der etwa 350 berufsbegleitenden Kurse und Seminare, die Weiterbildungsträger des BWB in Bielefeld und in der Region anbieten. Es liegt in der Bürgerberatung, der Stadtbibliothek, der Agentur für Arbeit und an vielen öffentlichen Stellen sowie in der Bildungsberatung, Nikolaus-Dürkopp-Straße 15 (Telefon 0521/6 27 74) aus.
Gastfamilien für
Chinesen gesucht
Bielefeld (WB). Das Akademische Auslandsamt der Universität Bielefeld sucht für eine Gruppe von Studierenden einer Partneruniversität aus Shanghai über Heiligabend noch Gastfamilien. Die Studenten möchten gerne das Weihnachtsfest mit einer deutschen Familie feiern, um mehr über die deutsche Kultur zu erfahren. Da die Deutschkenntnisse noch nicht so fließend sind, sollte in den Familien Englisch gesprochen werden. Kontakt: May-Brit Lackner (Telefon 0521-106 40 89, Mail info-aaa@uni-bielefeld.de).
Jahresende mit
Bürgernähe feiern
Bielefeld (WB). Die Wählergemeinschaft Bürgernähe lädt zu ihrem Jahresabschlußtreffen 2006 in die Hammer Mühle ein. Treffpunkt wird dort am kommenden Dienstag, 12. Dezember, um 20 Uhr sein. Eingeladen zu dem Treffen sind nicht nur Mitglieder, sondern alle Interessierten Bürger, um mit der Wählergemeinschaft aktuelle Themen zu besprechen.
Außendienstler
werden gesucht
Bielefeld (WB). Zehn qualifizierte Außendienstmitarbeiter werden von der Volksfürsorge für ein flächendeckendes Kundenberatungsnetz gesucht. Das betonte jetzt Thomas Schäfer, Vertriebsdirektor in Bielefeld. Die Verlegung der Verwaltung der Volksfürsorge nach Hamburg bedeute zwar bis Ende 2007 den Abbau von fünf Verwaltungs-Vollzeitstellen, indes könnten sich die Außenmitarbeiter dann auf ihre eigentliche Aufgabe, die Beratung und den Verkauf konzentrieren.

Artikel vom 09.12.2006