09.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Branchenbuch
zeigt die Vielfalt

Neues Verzeichnis für Schildesche

Schildesche (-er). Das Äußere ist geblieben, aber das Innere ist noch umfangreicher geworden. Die Interessen- und Werbegemeinschaft InSchildesche hat in diesen Tagen die vierte Auflage ihres Branchenverzeichnisses herausgegeben.

»Wir präsentieren damit, welch ein breit gefächertes Angebot es im Ortsteil Schildesche gibt«, unterstreicht Astrid Brausch. Vorsitzende der Werbegemeinschaft.
Schon die erste Auflage 2004 war ein Erfolg, die 10 000 Exemplare fanden schnell interessierte Abnehmer. »Manch einer hat unser Verzeichnis neben dem Telefonbuch liegen«, erzählt stellvertretender Vorsitzender Christian Schulz.
Und dort hat es nicht nur in vielen Schildescher Haushalten mittlerweile seinen Stammplatz. Das Konzept, die Mitglieder der Werbegemeinschaft in Form eines Steckbriefs vorzustellen und sie auch mit Foto zu zeigen, hat sich bewährt. »Der Benutzer soll sehen, welches Gesicht hinter dem Namen steckt«, erläutert Vorsitzende Brausch.
Das Layout wurde bereits für die 3. Auflage aufgefrischt und hat die gewohnte Form behalten. In der neuen Ausgabe 2007 - Auflage wieder 10 000 Stück - präsentieren sich 156 Mitglieder, zehn mehr als in Vorgänger-Heft. Mit Hilfe des doppelten Inhaltsverzeichnisses (einmal geordnet nach Alphabet, einmal geordnet nach Branche) sind alle Mitglieder schnell zu finden.
Im Vergleich zur ersten Auflage, die 47 Seiten umfasste, ist eine deutliche Steigerung zu erkennen. Denn auch diejenigen, die sich mit ihrer Dienstleistung vorstellen, wissen um den Vorteil eines handlichen Branchenbuches für den Stadtteil. Finanziert wird es von der IWG.
Das kostenlose Heft mit dem knallgelben Titel liegt jetzt bei den IWG-Mitgliedern aus. In den Siedlungsbereichen von Vilsendorf und Theesen wurden zudem 4000 Exemplare an die Haushalte verteilt. Und - auch wichtig: auf der Heft-Rückseite sind die Veranstaltungstermine der IWG InSchildesche für das kommende Jahr aufgeführt. Der Letzte in diesem Jahr ist das Adventstreffen, das am Samstag, 16. Dezember, wieder am Wetterhäuschen stattfindet.

Artikel vom 09.12.2006