09.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein »Knüller«
zum großen
Jubiläumsfest

Heeper Schützengesellschaft

Heepen (hu). Im kommenden Jahr feiert die Schützengesellschaft des Amtes Heepen ihr 175-jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen für das große Jubiläums-Schützenfest laufen auf Hochtouren. Und dabei können die Heeper Schützen mit einem »Knüller« aufwarten. Für den Freitagabend des Schützenfestes, 6. Juli, haben sie die »Klostertaler« engagiert. Der Kartenvorverkauf für das Ereignis hat bereits begonnen.

»Es war gar nicht so einfach, die Gruppe zu verpflichten. Insgesamt haben wir zwei Jahre für die Vorbereitungen gebraucht«, sagt der amtierende König und Major der Heeper Schützengesellschaft Jochen Willmann. Auch finanziell, ergänzt Oberst Horst Sieweke, sei die Verpflichtung der Klostertaler »ein gewaltiger Schritt« für den Verein, wobei der Vorstand eine große Verantwortung übernommen habe.
Um sich ein Bild der bekannten österreichischen Gruppe zu machen, besuchte eine Abordnung des Vorstandes im August einen Auftritt der »Klostertaler« in Hamm. »Das war einmalig. So etwas hat Heepen noch nicht gesehen«, schwärmt Sieweke.
Etwa 1500 Gäste erwarten die Heeper Schützen zu dem Konzert. Deswegen wir das Festzelt auch andere Dimensionen haben als in den vergangenen Jahren. 50 mal 30 Meter anstatt wie üblich 25 mal 45 Meter groß wird es sein.
Die Karten im Vorverkauf gibt es bereits - ebenso die ersten Interessenten, wie Jochen Willmann erklärt. »Der Verkauf hat gut begonnen, wir sind sehr optimistisch«. Erhältlich sind die Karten zum Vorverkaufspreis von 23,50 Euro im Tapetenhaus Laamann, bei der Westfalen-Tankstelle Godejohann, bei Dirk Siekmann Dekorationen, im Copy-Shop im Marktkauf Oldentrup, beim Papierwarengeschäft Schömitz, bei der Gaststätte Kostas am Schützenberg sowie bei allen Vorstandsmitgliedern der Schützengesellschaft.
Am Schützenfest-Donnerstag, 5. Juli, gibt es im kommenden Jahr statt des traditionellen Bataillons-Abend einen Jubiläumsabend. »Dieses Mal ist eben alles auf die 175-Jahr-Feier zugeschnitten«, so Horst Sieweke. Am Samstag, 7. Juli, gibt es das gewohnte Tanzvergnügen, allerdings ist für diesen Abend ein Feuerwerk in Planung. Außergewöhnliche Dimensionen wird der Festumzug am Sonntag, 8. Juli, annehmen. Bei dem Marsch durch den Ortsteil werden fünf Kapellen und Spielmannszüge sowie 1200 Teilnehmer erwartet.
Und noch etwas haben die Heeper Schützen zu ihrem Jubiläum parat. Hans-Jürgen Mormann, Optiker und Juwelier in Heepen, hat ein Jubiläums-Abzeichen mit einem Durchmesser von 40 Millimetern entworfen. »Dieses könne alle Schützenbrüder- und Schwestern kaufen, aber natürlich auch alle anderen, die sich der Schützengesellschaft verbunden fühlen«, so Jochen Willmann.

Artikel vom 09.12.2006