09.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Show mit viel Glitzereffekt

Thomas Gottschalks »Wetten, dass...?« aus Bremen


ZDF, Samstag, 20.15 Uhr Eine weihnachtlich geprägte »Wetten, dass...?«-Show mit einem »Christbaum geschmückten« Moderator hat Thomas Gottschalk einen Tag vor der 165. Sendung angekündigt. Seinen eine Woche alten Oberlippen- und Kinnbart will er allerdings abnehmen: »Ich glaube, zu meinem Weihnachtsoutfit mit Glitzersteinen auf den Schuhen passt der Bart nicht«, sagte Gottschalk am Freitag.
Bremen ist zum fünften Mal Gastgeberstadt. An seinen letzten Auftritt dort erinnert sich Gottschalk nur ungern. »Den Knastbesuch werde ich nicht vergessen. Das war eine harte psychologische Prüfung.« Er hatte im Januar 2004 eine Wettschuld eingelöst und eine Nacht in der JVA verbracht.
Nach seiner Vertragsverlängerung mit dem ZDF bis 2010 will Gottschalk an der Samstagabend-Show festhalten. »Ich sehe am besten mit »Wetten, dass...?« aus.« Allerdings werde er aufpassen und sich immer die Frage stellen: »Wie viel Kraft habe ich, wie viel Kraft hat die Sendung.« Mick Jagger und Domingo seien für ihn »leuchtende Beispiele«, dass man mit Erfolg länger auf der Bühne stehen könne. Und: »Die Leute habe von der Sendung und mir noch nicht die Nase voll.« Dennoch verspürt Gottschalk auch Druck. So viel Weihnachtliches Gottschalk für die Sendung verspricht, zum Fest selbst wird er wieder zu Hause in Kalifornien sein. Am 17. Dezember, nach der Moderation der Gala »Ein Herz für Kinder« am Tag zuvor, fliegt er zurück. »Ich freu mich darauf, Weihnachten zum Briefkasten zu gehen, ohne dass mir einer die Hand schüttelt und frohe Weihnachten wünscht.« Deutschland bedeute für ihn Arbeit. »Und wenn ich da bin, mache ich mich auch nicht dünne.«
Zu Gast ist an diesem Samstag unter anderem der gebürtige Emsländer Karl Dall, der die Stadtwette präsentiert. Die Schauspieler Iris Berben und Robert Atzorn sprechen über die Dreharbeiten zum ZDF-Dreiteiler »Afrika, mon amour«, der am 8. Januar startet. Die holländische Showmoderatorin Linda de Mol wird über ihren Film »Mister Nanny - ein Mann für Mama« am 17. Dezember im ZDF berichten.
Denzel Washingtons Actionfilm »Déjà vu - Wettlauf gegen die Zeit« kommt am 27. Dezember in die Kinos. Blödelbarde Otto und Schauspielerin Cosma Shiva Hagen erzählen von ihren gemeinsamen Erinnerungen an den Film »7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug«. Yusuf Islam, vormals Cat Stevens, hat ein neues Album (»Another Cup«) veröffentlicht. Und Komiker Helge Schneider bereitet seine Anhänger auf den Film »Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler« (11. Januar) vor.

Artikel vom 09.12.2006