09.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf dem »Holzweg«

Herbert Prante feiert am Sonntag seinen 70.


Bielefeld (WB). Der langjährige »Chef« (1977-2004) und heutige Ehrenvorsitzende des DMSC Bielefeld Herbert Prante feiert morgen, Sonntag, seinen 70. Geburtstag. Große Verdienste erwarb er sich als »treibende Kraft« bei der Errichtung, Fertigstellung und dem kontinuierlichen Ausbau des Leineweberrings sowie bei der Optimierung der Grasbahnrennen.
Als Krönung seines ehrenamtlichen Engagements bezeichnet Prante die Vergabe dreier Grandprix-Läufe zur Langbahn-Weltmeisterschaft an den DMSC. Von 2002 bis 2004 war der Leineweberring Austragungsort der wichtigsten Langbahnrennen weltweit.
Als Mitglied des erweiterten Sportausschusses des ADAC Ostwestfalen-Lippe setzt er sich für die Belange der aktiven Bahnsportler und -vereine an. Im Hauptausschuss des Stadtsportbundes vertritt er den Fachbereich Motorsport. Der aktive Jubilar hält sich mit Garten- und Holzarbeit fit; seit 1982 wird im Hause Prante mit Holz geheizt. Dienstags umkreist er mit seiner Nordic-Walking-Gruppe den Obersee, freitags steht mit der DMSC-Sportgruppe Zirkeltraining und Fußball auf dem Programm.
Ein Mal im Jahr besucht Prante mit seinem Sohn Stephan den Motorrad-Straßen-Grand-Prix auf dem Sachsenring bei Leipzig. Gelegentlich steigt er auch noch selbst aufs Motorrad und nimmt mit seiner Ardie (Baujahr 1954) an Veteranen-Veranstaltungen teil.
Für seine Verdienste wurde Herbert Prante vom ADAC mit der Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Kranz ausgezeichnet (1998), außerdem erhielt er den Sportehrenbrief der Stadt Bielefeld (2002).
Die WB-Sportredaktion schließt sich den Glückwünschen der großen Gratulantenschar gerne an.

Artikel vom 09.12.2006