08.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kleinkredite gegen die Armut

Mikrofinanzzentrum NRW arbeitet nach den Prinzipien von Prof. Yunus

Von Bernhard Hertlein
Bielefeld (WB). Wenn der bangladeschische Wirtschaftsprofessor Mohammed Yunus am kommenden Sonntag in Oslo den diesjährigen Friedensnobelpreis entgegennehmen wird, werden zwei Ostwestfalen mit dem Herzen ganz besonders dabei sein. Jörg-Stefan Knüppel und Dieter Brechmann.
Erhält den Friedensnobelpreis: Mohammed Yunus.

Während Knüppel, ehemals Manager der Bielefelder EK Service Group, als Geschäftsführer der Hilfsorganisation Opportunity International Deutschland (OID) weltweit ähnliche Projekte wie die Grameen-Bank mit Hilfsgeldern unterstützt, hilft Brechmann direkt vor Ort. Vor einem Jahr gehörte der vermögende Investor zu den Gründern des Mikrofinanzzentrums Nordrhein-Westfalen. Seitdem flossen 15 Kredite von jeweils bis zu 10 000 Euro an Kleinstunternehmen und Existenzgründer aus der Region.
Die gesetzlichen Bestimmungen für die Kreditwirtschaft und das interne Controlling bringen es mit sich, dass sich Kleinkredite für die Banken »nicht lohnen«. Aufwand und Risiko sind groß, der durchschnittliche Ertrag gering, die Sicherheiten, die die Antragsteller bieten, klein. Zudem ist der Blick auf die Chancen, die in einem neuen Geschäft stecken können, durch Stress und eine vielen Bankleuten angeborene Skepsis getrübt. So werden die meisten Antragsteller auch in Deutschland abgewiesen, obwohl die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) sogar ein eigenes Kleinkreditprogramm aufgelegt hat.
Brechmann aber hat bereits Erfahrung mit der Vergabe von Wagniskapital. Wegen seines Engagements als »Business Angel« (Geschäftsengel), der Unternehmen in entscheidenden Situationen mit Eigenkapital unterstützt, gilt er als »Mutmacher« für alle, die etwas unternehmen wollen.
Das Mikrofinanzzentrum ist nicht nur eine weitere Stufe auf der Leiter zur Existenzförderung, sondern in Teilen auch ein Programm zur Armutsbekämpfung. »Wir weisen auch den Hartz IV-Empfänger nicht einfach ab, sofern er eine gute Idee hat«, erklärt Brechmann. Unter den bisherigen Kreditnehmern war beispielsweise ein arbeitsloser Handwerker, der nun mit entsprechender Ausrüstung von Haus zu Haus zieht und sich anbietet, die Kellerfenster zu reinigen. Auch ein Tennislehrer war dabei, Einzelhändler, Freiberufler.
Der Kreditvertrag wird für längstens zwei Jahre abgeschlossen und mit 10 Prozent verzinst. »Das ist deutlich weniger als die 14 bis 15 Prozent, die Banken für den Überziehungskredit berechnen. Die Rückzahlung erfolgt aus den laufenden Einnahmen. Für die Startphase rechneten Brechmann und die mit ihm kooperierende GLS Bank in Bochum sowie der sich hier ehrenamtlich engagierende frühere WestLB-Manager Ulrich Bartelheim durchaus mit Ausfällen von 10 bis 20 Prozent. Tatsächlich ist nur einer der 15 Kredite notleidend geworden. Langfristig, so zeigt die Erfahrung in anderen Ländern von Irland bis Bangladesch liegen die Ausfälle nicht höher als etwa vier Prozent.

Artikel vom 08.12.2006