07.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bilder des Entzückens

FH Bielefeld eröffnet neuartiges Institut


Bielefeld (WB/mzh). Mit einer kleinen bibliophilen Kostbarkeit hat die Bielefelder Fachhochschule für Gestaltung ihr hausinternes »Institut für Buchgestaltung« (IfB) eröffnet. An »für den Winter«, einem exquisiten »Bilderbuch für dunkle Tage« der Illustratorin Pe Grigo (34), zeigten renommierte Verlage bei der Buchmesse reges Interesse, fanden jedoch nicht den Mut, es herauszubringen.
Genau da setzt das IfB an: »Wir werden jedes Jahr ein oder zwei gestalterische Ideen bis zur Produktionsreife entwickeln und in kleinster Startauflage veröffentlichen«, kündigte Professor Dirk Fütterer gestern an. Solchermaßen ermuntert, sollen etablierte Verlage größere Stückzahlen auf den Markt bringen.
Das auch forschend tätige IfB hat mit dem Gütersloher Verlag Wissen Media einen innovativen potenten Finanzier gewonnen. Im Frühjahr 2007 will man gemeinsam das erste »lesekomfortable« Wörterbuch der Welt herausgeben, eine speziell für ältere Leser geeignete Ausgabe des Wahrig.
Pe Grigos »für den Winter«, das Buch gewordene Entzücken, kann zum Preis von 20 Euro telefonisch (05 21 / 106-76 65) bestellt werden, außerdem unter mail@institut-buchgestaltung.de; es ist natürlich auch im Buchhandel zu haben.

Artikel vom 07.12.2006