23.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kapriolen im Kopf
Lustiges Kommunikationsspiel
»Was'n das?« fragt sich der Spieler, der an der Reihe ist. Vor ihm liegen ein rosa Plastikschweinchen, ein kleines Stück Fell und eine Wäscheklammer. Aus diesen Gegenständen soll er nun ein Arrangement bilden, bei dem die Mitspieler möglichst sofort alle das Richtige assozieren. Zur Auswahl stehen sechs Begriffe auf einem Kärtchen, das unmittelbar vor Rundenbeginn aufgedeckt worden ist.
»Was'n das?« fragen sich unmittelbar danach die Mitspieler. Das Schwein, das von einer Wäscheklammer gehalten wird, könnte ebenso gut für Tierquälerei wie für Zangengeburt stehen. Oder ist gar Unterwäsche der gesuchte Begriff? Nein, das kann nicht sein. Die Gedanken und Bilder schlagen im Kopf immer tollere Kapriolen. Zum Glück haben die Mitspieler Einblick in die sechs Begriffe auf der Auswahlkarte. Wer mit seinem Tipp als Erster richtig liegt, hat bei der Wertung die Nase vorn.
»Was'n das?« beflügelt jede phantasiebegabte Spielerrunde. Wer es versteht, um die Ecke zu denken, ist meist schon auf der richtigen Spur.
»Was'n das?« kann auch in größerer Runde mit bis zu sechs Teilnehmern gespielt werden. Das pfiffige Kommunikationsspiel schaffte 2006 immerhin den Sprung auf die Empfehlungsliste für das »Spiel des Jahres«. Herausgeber ist der Ravensburger Spieleverlag. Preis: etwa 27 Euro. (in)

Artikel vom 23.12.2006