23.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Turbulenter Ratespaß
Auch ein gutes Spiel kann man noch besser machen. Bei der neuen Variante des Partyklassikers »Tabu« von Parker geraten Spieler in Erklärungsnot (Wie umschreibt man Festnetz, wenn man Wörter wie Telefon, Handy oder zu Hause nicht verwenden darf?).
Tabu XXL bietet sogar vier neue, unterhaltsame Spielvarianten: Die Zeit rast dahin, und die Spieler dürfen nur je 15 Begriffe verwenden. Wer kann seine künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, wenn es heißt, Mineralwasser oder eine Mausefalle zu zeichnen?
Neben der klassischen Spielvariante ist das Glanzlicht der neuen XXL-Edition Knoten-Knut, eine bewegliche, lilafarbene Plüschfigur mit langen Armen und Beinen, mit der die Spieler die Substantive quasi pantomimisch erklären.
Die Spieler rücken ihre Figuren auf dem Spielbrett vor. Die Felder bestimmen, welche Rätsel-Variante zum Einsatz kommt. Den Quietscher ersetzt übrigens ein Druck auf Kurts lila Bauch. Tabu XXL eignet sich für drei und mehr Spieler ab zwölf Jahren und kostet etwa 36 Euro.Thomas Lunk

Artikel vom 23.12.2006