07.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pe Grigo zeigt das Buch mit eigenen Illustrationen und den von ihr ausgewählten Texten.

Auf den Flügeln der
Phantasie ins schöne Leben

Fachhochschule eröffnet Institut für Buchgestaltung

Von Matthias Meyer zur Heyde und Carsten Borgmeier (Foto)
Bielefeld (WB). Mit einer kleinen bibliophilen Kostbarkeit eröffnet die Fachhochschule für Gestaltung ihr hausinternes »Institut für Buchgestaltung« (IfB): Pe Grigos Diplomarbeit »für den Winter« ist ein entzückendes »Bilderbuch für dunkle Tage«.

»Ich muss nur die ÝTagesschauÜ gucken, dann weiß ich schon: Die Welt ist grau. Aber der Mensch geht ein, wenn er sich nicht mehr erlaubt, das Schöne im Leben zu sehen«, sagt die die mittlerweile als Grafikdesignerin und freie Illustratorin erfolgreiche Pe Grigo. »Ich wollte gegen den Trend etwas Fröhliches und Schönes machen.«
Dafür ließ sich die 34-Jährige von Gedichten, Aphorismen und Gedankensplittern von Matthias Claudius bis Frantz Wittkamp zu hinreißenden Zeichnungen und spielerischen Objekten inspirieren. In unvergänglichen Kastanien, aus Stoff genäht, konserviert sie die Erinnerung an einen schönen Sommer. Wohlig strecken niedliche Hündchen auf ihrer Decke alle Viere von sich, flügelbehelmte Männchen fliegen auf ihrer eigenen Phantasie davon, und drei Hasen mümmeln im Bistro.
Das Leben ist schön! Dunkle Stimmungen aufzuhellen - danach stand stand Pe Grigo nur der Sinn. »Es ist merkwürdig, eine Idee, die privaten Bedürfnissen entsprang, in 500 gedruckten Exemplaren vor sich zu sehen.« 500 - das ist die Startauflage, und die Hälfte davon ist schon weg.
Kreative Künstler sind die Master-Studenten, die Diplomanden und die im Hauptstudium befindlichen Designer und Fotografen, die Zeichner und Illustratoren allemal, aber sie müssen ihre Ideen auch in ein konkretes Produkt umsetzen können. »Genau diese Lücke an der Nahtstelle zwischen Idee und Praxis wird mit dem ÝInstitut für BuchgestaltungÜ geschlossen«, versicherte gestern Dekan Martin Deppner.
Zwei diplomierte FH-Studentinnen hatten den Einfall, ein Projekt von der ersten Skizze bis zur Marktreife aus einem Guss zu gestalten. Dieses Unterfangen realisiert das jetzt von den Master-Studenten Peter Hoffmann und Viktor Kopp gelenkte Institutsteam. »Nicht nur das Dekorative, auch Produktion und Marketing wollen gelernt sein«, sagt der betreuende Typographie-Professor Dirk Fütterer.
Der FH-Professor betont, dass das IfB keinem Verlag Konkurrenz macht. »Wir wollen pro Jahr ein, zwei Bücher in einer Kleinstauflage edieren, die, wie wir glauben, ihre Liebhaber finden. Dann könnte ein Verlag größere Stückzahlen drucken.«
Fütterer und seine agilen Studenten stellten bei der Frankfurter Buchmesse 2005 fest: »Das ÝDummyÜ von Ýfür den WinterÜ fanden alle Verlage toll, aber keiner fand den Mut, das Buch ins Programm zu nehmen.« Also gründeten die Bielefelder das IfB, das im Gütersloher Verlag Wissen Media bereits einen innovativen Finanzier gefunden hat: Im Frühjahr 2007 soll das weltweit erste »lesekomfortable« Wörterbuch erscheinen, das speziell auf die Bedürfnisse älterer Leser zugeschnitten wurde.
»für den Winter«, das rare Schätzchen von Pe Grigo, kostet 20 Euro und kann telefonisch unter 106-77 65 und unter mail@institut-buchgestaltung.de per E-mail bestellt werden. Es liegt auch in einigen Buchhandlungen aus.

Artikel vom 07.12.2006