09.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kulturelle Höhepunkte in der Karibik
Zigarren und Kunst spielen in der Dominikanischen Republik eine große Rolle
Die Dominikanische Republik bietet eine Vielfalt an kulturellen Höhepunkten, alleine in Santiago de los Caballeros finden sich zwei davon: die älteste Zigarrenmanufaktur der Insel »La Aurora« und das größte Kulturzentrum der Karibik, das »Centro León«.
Die Wurzeln der Zigarren-Manufaktur gehen ins Jahr 1903 zurück, als Eduardo León Jimenes beschloss, eine eigene Zigarre herzustellen. Bald schon stellten die besten Tabaqueros (Zigarrenroller) des Landes Zigarren her, die über die Landesgrenzen hin gelobt wurden.
100 Jahre lang schreibt die Manufaktur nun schon erfolgreich Tabakgeschichte. Weltweit erfreuen sich Aficionados an den exquisiten Marken León Jimenes und Aurora, die im Familienbetrieb gefertigt werden. Besichtigungen der Manufaktur, in der 120 Tabaqueros ihrem Meisterhandwerk nachgehen, sind wochentäglich möglich.
Genauso leidenschaftlich widmet sich die Familie der karibischen Kunst. Schon 1964 förderte Don Eduardo León Jimenes junge Künstler des Landes, bis 1999 schließlich das Centro León in Planung ging und bis heute größtenteils von der Familie León Jimenes finanziert wird.
Das Centro León hat es sich zur Aufgabe gesetzt, die dominikanische und karibische Kunst in all ihren Facetten zu unterstützen und die Öffentlichkeit für die eigene Kultur zu sensibilisieren - das Spektrum umfasst Archäologie, Ethnographie, Bibliographie und moderne Kunst.

Artikel vom 09.12.2006