30.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

6. Oktober: EU und USA einigen sich auf einen Kompromiss bei Fluggastdaten: Alle US-Terrorfahnder bekommen künftig europäische Fluggastdaten von einer zentralen Stelle, verzichten aber auf einen direkten Zugriff auf die Buchungssysteme der Europäer.
7. Oktober: Erstmals seit dem Sturz der Taliban Ende 2001 werden in Afghanistan zwei deutsche Journalisten getötet.
7. Oktober: Ein Krankenpfleger aus NRW gewinnt den mit 37,7 Millionen Euro größten Jackpot derdeutschen Lottogeschichte.
7. Oktober: Die russische Journalistin und Regierungskritikerin Anna Politkowskaja wird in Moskau von einem Auftragsmörder erschossen.
10. Oktober: In Bremen wird die Leiche des zweieinhalb Jahre alten Kevin mit schweren Misshandlungsspuren in einem Kühlschrank entdeckt.
13. Oktober: Der Friedensnobelpreis wird an den Wirtschaftsexperten Muhammad Yunus aus Bangladesch und die von ihm gegründete Grameen Bank verliehen. Yunus schuf ein System von Kleinstkrediten für Arme.
13. Oktober: Südkoreas Außenminister Ban Ki Moon wird von der UN-Vollversammlung als neuer Generalsekretär und Nachfolger von Kofi Annan bestätigt.
15. Oktober: Zwei Monate nach Ende des Libanon-Konflikts übernimmt die Deutsche Marine das Kommando der UN-Flotte vor der libanesischen Küste.
25. Oktober: Deutschland reagiert entsetzt auf Fotos von Bundeswehrsoldaten, die in Afghanistan Tote geschändet haben sollen.
25. Oktober: Die Bundesregierung beschließt den Gesetzentwurf zur Gesundheitsreform, die im April 2007 starten soll.
26. Oktober: Vor dem Düsseldorfer Landgericht startet die Neuauflage des Mannesmann-Prozesses um Prämien und Pensionsabfindungen an Manager in Höhe von 57 Millionen Euro. Am 29. November wird das Verfahren gegen Zahlung von 5,8 Millionen Euro eingestellt.

Artikel vom 30.12.2006