30.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

2. September: Im Libanon werden fünf Libanesen und ein Syrer im Zusammenhang mit den Kofferbomben in deutschen Regionalzügen angeklagt.
6. September: Der Zustrom afrikanischer Bootsflüchtlinge auf die Kanarischen Inseln erreicht einen neuen Rekord: Innerhalb eines Tages landen 900 Menschen auf der spanischen Inselgruppe.
6. September: US-Präsident George W. Bush gibt die Existenz von geheimen Gefängnissen des Geheimdienstes CIA im Ausland zu.
10. September: Formel-1-Star Michael Schumacher kündigt das Ende seiner einzigartigen Formel-1-Karriere an. 10. September: Papst Benedikt XVI. beginnt seinen umjubelten Bayern-Besuch. Zwei Tage später löst er mit kritischen Äußerungen über den Propheten Mohammed wütende Proteste in der muslimischen Welt aus.
17. September: Bei den Landtagswahlen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern bleibt die SPD stärkste Kraft. Während es in Berlin zur Neuauflage von Rot-Rot kommt, wird in Schwerin eine große Koalition gebildet.
20. September: Der deutsche Bundestag in Berlin beschließt den ersten bewaffneten Nahost-Einsatz in der Geschichte der Bundeswehr und stimmt der Entsendung von bis zu 2400 Soldaten für die Libanon-Mission zu.
22. September: Bei einem schweren Unfall auf der Transrapid-Versuchsstrecke im Emsland sterben 23 Menschen, zehn weitere werden verletzt.
27. September: In Berlin beginnt die erste Islam-Konferenz. Damit wird ein neuer Dialog zur Integration der mehr als drei Millionen Muslime gestartet.

Artikel vom 30.12.2006