30.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

1. Januar: Der vom Kreml kontrollierte russische Energiekonzern Gasprom stoppt die Gasexporte in die Ukraine. Am 4. Januar einigen sich beide Länder auf eine Preiserhöhung.
2. Januar: Beim Einsturz einer Eissporthalle in Bad Reichenhall kommen 15 Menschen ums Leben, vor allem Kinder und Jugendliche.
4. Januar: Israels Ministerpräsident Ariel Scharon erleidet einen schweren Schlaganfall. Sein Stellvertreter Ehud Olmert übernimmt die Amtsgeschäfte.
10. Januar: Ungeachtet internationaler Proteste nimmt der Iran die seit 2004 ausgesetzte Urananreicherung wieder auf.
18. Januar: Beim bundesweit größten Ärzteprotest der vergangenen Jahre gehen in Berlin 20 000 niedergelassene Ärzte auf die Straße und fordern höhere Honrare und Bürokratieabbau.
19. Januar: Der Bundestag beschließt das Aus für den Berliner Palast der Republik. An seiner Stelle soll ein Humboldt-Forum mit den Fassaden des Stadtschlosses errichtet werden.
19. Januar: Zum ersten Mal startet eine Satellitenmission zum Pluto am Rande unseres Sonnensystems. Die NASA erwartet eine Innenansicht der Ursprünge unseres Sonnensystems.
23. Januar: Eine Kältewelle beschert Tiefstwerte und mit minus 34 Grad den kältesten Tag des Jahres.
24. Januar: Im Irak werden die deutschen Ingenieure Rene Bräunlich und Thomas Nitzschke verschleppt. Die Entführer drohen mit ihrer Ermordung.
25. Januar: Die radikal-islamische Hamas erringt bei den palästinensischen Parlamentswahlen die absolute Mehrheit.
28. Januar: Arbeitsminister Franz Müntefering plädiert für die Rente mit 67. Ende November beschließt die Regierung einen entsprechenden Gesetzentwurf.
29. Januar: In Deutschland wird ein umfangreicher »Gammelfleisch«-Skandal aufgedeckt. Eine Passauer Firma soll zwölf Tonnen verdorbenes Wildfleisch in Umlauf gebracht haben.

Artikel vom 30.12.2006