16.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Christina stürmt die Charts
24-jährige Österreicherin baut ihre Solokarriere auf
Noch vor drei Jahren arbeitete Christina Stürmer als Buchhalterin. Seitdem hat sich eine ganze Menge getan im Leben der Österreicherin.
Christina wurde am 9. Juni 1982 im oberösterreichischen Altenberg geboren. Mit einer Menge an Musikalität ausgestattet - ihr Vater ist der Leiter und ihre Mutter Mitglied eines Chores - stand früh fest, wo Christinas Talent liegt. Sie begann mit Querflötenunterricht, nachdem sie zu Hause Gitarre und Klavier kennen gelernt hatte. Später wurde aber das Saxophon ihr Lieblingsinstrument.
Mit 15 wurde sie die Frontfrau der Jazzband »Scotty«. Fortan sang sich die in ihrer Heimat liebevoll »Christel« genannte Sängerin mit ihren Mitstreitern über die Dörfer. Zwar lag der Schwerpunkt der Band auf Coverversionen, doch auch eigene Stücke erhielten Beifall.
2003 folgte schließlich das Jahr der großen Entscheidungen: Christina wollte von Anfang an lieber Songs auf Deutsch singen, doch dafür war damals kein Publikum zu gewinnen. Ihre Band wollte auch lieber weiterhin beim Englischen bleiben. Christina stieg aus, um eine Solokarriere aufzubauen. Um sich ganz auf ihren Traumberuf zu konzentrieren, kündigte sie auch ihren Buchhalterjob.
Und dann ging alles ganz schnell. Nach einem zweiten Platz bei der österreichischen Castingshow »Starmania« schoss Christinas Album »Freier Fall« auf Platz eins der Charts. Auch ihr zweites Album »Soll das wirklich alles sein« wurde zum Erfolg.
2005 wagte Christina dann mit »Schwarz/Weiß«, einem »Best of« der ersten beiden Alben, den Schritt nach Deutschland. Derzeit stürmt ihr Album »Lebe lauter« die Charts.
Berit Steinkröger

Artikel vom 16.12.2006